Digitale Exzellenz
Digitale Exzellenz

Autorinnen und Autoren

Hier finden Sie Kurzprofile der Menschen, die unseren Blog Digitale Exzellenz mit ihrer Expertise und ihrer Haltung möglich machen.

  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g
  • h
  • i
  • j
  • k
  • l
  • m
  • n
  • o
  • p
  • q
  • r
  • s
  • t
  • u
  • v
  • w
  • x
  • y
  • z
Alumni
Johannes Abel

Johannes Abel

Alumni

Johannes Abel ist Experte für Strategieentwicklung und E-Government und arbeitet als Referent in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin. Er leitete früher die Unit „Digital Strategy“ im Bereich Public Sector von Sopra Steria. Thematisch kümmert er sich um Analysen, Konzepte und Programme für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung.

Alle Artikel von Johannes Abel

André Albrecht

André Albrecht

Consultant

Banking-Spezialist André Albrecht beschäftigt sich mit der Synergie von Finance und IT aus verschiedenen Perspektiven. Schwerpunkte sind Customer Relationship Management und digitale Währungen.

Alle Artikel von André Albrecht

Gastautorin oder Gastautor

Seien Sie unser Gast!

Sie finden, dass ein Thema oder sogar mehrere hier im Blog zu kurz kommen oder wir ein Thema aus einem ganz anderen Blickwinkel beleuchten sollten?

Schreiben Sie einen Gastbeitrag für den Blog Digitale Exzellenz. Wir freuen uns auf Ihren relevanten Themenvorschlag.

Wie Sie Gastautorin oder Gastautor werden, erfahren Sie hier (PDF download).

Alumni
Yvonne Awaloff

Yvonne Awaloff

Alumni

Yvonne Awaloff ist Data Scientist beim Versicherer Allianz. Sie war für uns Beraterin im Bereich Künstliche Intelligenz. Die studierte Bioinformatikerin ist vor allem in den Themen Machine und Deep Learning zuhause.

Alle Artikel von Yvonne Awaloff

Alumni
Timo Bacher - Sopra Steria

Timo Bacher

Consultant
Alumni

Timo Bacher ist Kreditexperte und arbeitet bei PASS Multibank Solutions. Früher war er Berater im Team Digital Banking von Sopra Steria. Seine Themen sind Prozessanalyse, digitale Ökosysteme sowie das Kreditgeschäft für Retailbanken und Fintechs.

Alle Artikel von Timo Bacher

Peter Beckerle

Manager Telecommunications

Dr. Peter Beckerle ist Experte für Telekommunikation bei Sopra Steria, insbesondere im Bereich operationale (OSS) und wirtschaftliche Prozesse (BSS). Der promovierte Physiker beschäftigt sich mit neuen Technologien und Verfahren der Mobilfunk- und Festnetzbranche.

Alle Artikel von Peter Beckerle

Alumni

Charlotte Behm

Alumni

Charlotte Behm ist Expertin für Strategic Design, agile Arbeitsmethoden und Innovationsmanagement. Sie war früher Beraterin bei Sopra Steria Next und arbeitet heute für die Bundesdruckerei-Gruppe.

Alle Artikel von Charlotte Behm

Gastautor/in

Johannes Berg

Gastautor/in

Johannes Berg ist Geschäftsführer des Digital Hub Logistics in Hamburg. Vor seiner Rolle im Digital Hub hat er Innovations- und Forschungsprojekte für Industrie 4.0 Anwendungen bei NXP Semiconductors verantwortet und davor mehrere Jahre in den Niederlanden und Belgien gelebt und gearbeitet. Er kann sich für jegliche digitale Lösungen begeistern, die die Welt ein wenig nachhaltiger und besser machen.

Alle Artikel von Johannes Berg

Christian Bilda Sopra Steria SE

Christian Bilda

Senior Consultant

Christian Bilda ist zertifizierter Lean Six Sigma Black Belt und Spezialist für Prozessberatung bei Sopra Steria Next. Sein Schwerpunkt ist die Identifikation von Verschwendung in digitalen Prozessen.

Alle Artikel von Christian Bilda

Alumni

Oliver Bildesheim

Alumni

Oliver Bildesheim ist Experte für E-Government und Open Government. Er engagiert sich in der Initiative D21 – AG Innovativer Staat, als persönliches Mitglied des Open Government Netzwerks Deutschland, des D64 – Zentrums für digitalen Fortschritt und des Co:Lab. Darüber hinaus bloggt er auf ogov.de. Oliver war früher Berater für den Public Sector bei Sopra Steria.

Alle Artikel von Oliver Bildesheim

Ziad Blal

Senior Manager

Ziad Blal verantwortet den Geschäftsbereich Automotive bei Sopra Steria. Der studierte Informatiker und Executive MBA Absolvent berät seit 2011 Kunden im Automobilumfeld. Sein Schwerpunkt ist die digitale Transformation der Branche, speziell Konzepte für das Erreichen datengetriebener Agilität.

Alle Artikel von Ziad Blal

Robert Bölke - Sopra Steria

Robert Bölke

Manager

Robert Bölke ist Informatiker und verantwortet den Themenkomplex „Digitale Strategien und Betriebsmodelle“ im Banking bei Sopra Steria.

Alle Artikel von Robert Bölke

Gastautor/in
Petra Bollmer

Petra Bollmer

Gastautor/in

Petra Bollmer ist Expertin für HR Governance im Bereich Konzernorganisation/-personal der NORD/LB. Neben dem Staatsexamen in Germanistik und Romanistik besitzt Frau Bollmer eine Ausbildung als systemischer Coach. Schwerpunkte der Tätigkeit sind globale HR-Prozesse, Umsetzung von HR Compliance und Regulatorik sowie HR Organisation und Digitalisierung.

Alle Artikel von Petra Bollmer

    Alumni
    Oliver Börnsen

    Oliver Börnsen

    Alumni

    Oliver Börnsen ist SAP-Berater und Entwickler. Bei Sopra Steria war er im Geschäftsbereich Banking zuständig für SAP-Innovationsthemen. Eines seiner Steckenpferde ist die Zukunft der ERP-Systeme.

    Alle Artikel von Oliver Börnsen

    Johanna Broll

    Johanna Broll

    Consultant UI/UX-Design

    Johanna Broll arbeitet seit August 2015 als UI/UX-Consultant bei Sopra Steria. Die studierte Diplom-Designerin hat sich auf die Konzeption und das Visual Design von User Interfaces spezialisiert.

    Alle Artikel von Johanna Broll

    Alumni
    Dr. Sven Brose

    Dr. Sven Brose

    Alumni

    Sven Brose ist Gründer und CEO der Beratung Oloido. Früher war er bei uns Manager für Digital Process Engineering für unsere Management-Consulting-Marke Sopra Steria Next unterwegs. Seine Welt sind Transformations- Changemanagement-, Prozessberatungs- und Optimierungsprojekte.

    Alle Artikel von Dr. Sven Brose

    Gastautor/in

    Kerstin Bruns

    Gastautor/in

    Kerstin Bruns ist Heizungsexpertin bei Kesselheld. Das Unternehmen sieht sich als Kombination aus lokalem Handwerker und Internet-Startup mit modernen Softwarelösungen und digitalisierten Prozesse rund um den Heizungstausch.

    Alle Artikel von Kerstin Bruns

      Alumni

      Sven Budnik

      Alumni

      Sven Budnik war Manager bei Sopra Steria Next, der Management-Consulting-Einheit von Sopra Steria. Als ausgebildeter Coach beschäftigt er sich mit den Themen Change und der Erweiterung des Handlungsspielraums von Führungskräften.

      Alle Artikel von Sven Budnik

      Klaus W. Burdenski

      Klaus W. Burdenski

      Consultant

      Klaus W. Burdenski ist eigentlich Experte für Rückversicherungsthemen bei Sopra Steria. Hier im Blog schreibt der Spezialist für Prozessmanagement allerdings über IT-Trendthemen in der Versicherungswirtschaft.

      Alle Artikel von Klaus W. Burdenski

      Mustafa Cavus

      Senior Consultant

      Mustafa Cavus ist IT-Architekt bei Sopra Steria. Der studierte Informatiker hat sich auf die Themen Big Data und Blockchain spezialisiert.

      Alle Artikel von Mustafa Cavus

      Alumni
      Yirou Chen

      Yirou Chen

      Alumni

      Yirou Chen war im DigiLab von Sopra Steria am Standort Frankfurt tätig. Sie beschäftigt sich mit den Themen Consumer Affairs mit Schwerpunkt Consumer, Technologie & Innovation. Für Digitale Exzellenz hat sie speziell für eine KI-Serie in China gebloggt.

      Alle Artikel von Yirou Chen

      Alumni
      Kim Dede

      Kim Dede

      Alumni

      Kim Dede ist heute bei PwC als Senior Associate beschäftigt. Bei uns war sie Beraterin im Management Consulting für den öffentlichen Sektor. Sie befasst sich speziell mit den Themen Kommunikation, Innovation, Unternehmenskultur, Change und New Work.

      Alle Artikel von Kim Dede

      Gastautor/in

      Mario Dönnebrink

      Gastautor/in

      Mario Dönnebrink ist, Vorstand / CEO der d.velop AG. Wenn er nicht als Vorstand die Digitalisierung vorantreibt, verbringt der leidenschaftliche Musiker seine wenige Freizeit im Kreise seiner Familie. Seit 2012 verantwortet er als CEO das operative Geschäft der d.velop und bringt mit seinen oft andersartigen Ideen frischen Wind in die Organisation.

      Alle Artikel von Mario Dönnebrink

      Alumni

      Jonas Dudlik

      Alumni

      Jonas Dudlik ist Manager Innovation & Digitalization beim Warenprüfkonzern SGS. Früher war er Berater in der Business Unit Managementberatung Public Sector bei Sopra Steria. Sein Schwerpunkt ist das Innovationsmanagement.

      Alle Artikel von Jonas Dudlik

        Gastautor/in
        Gunter Dueck

        Gunter Dueck

        Gastautor/in

        Gunter Dueck ist Mathematiker und Autor philosophischer Sachbücher. Er war unter anderem fünf Jahre Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld und Chief Technology Officer bei IBM Deutschland. Dort verpassten sie ihm den Namen „Wild Duck“ – nicht nur, weil es so schön zu seinem Namen passte, sondern weil er schon dort als Querdenker galt.

        Alle Artikel von Gunter Dueck

        Gastautor/in

        Christin Eckerle

        Gastautor/in

        Christin Eckerle ist seit 2018 beim CyberForum e.V. und seit Juli 2019 im DIZ |Digitales Innovationszentrum als Projektmanagerin verantwortlich für die Koordination des de:hub Karlsruhe. Davor war sie vor allem in der Durchführung von EU-Förderprojekten des CyberForums tätig. Christin Eckerle hält ihren Master in Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz.

        Alle Artikel von Christin Eckerle

        Birgit Eckmüller

        Director Communications & Marketing

        Birgit Eckmüller verantwortet seit 2002 die Kommunikation von Sopra Steria. Die studierte Wirtschaftsingenieurin ist Expertin für Technologiethemen.

        Alle Artikel von Birgit Eckmüller

        Eichhorn

        Lars Eichhorn

        Consultant

        Lars Eichhorn ist Berater in der Division Insurance von Sopra Steria. Hier bloggt er speziell über InsurTechs sowie kreative und innovative Ideen für das Versicherungsgeschäft.

        Alle Artikel von Lars Eichhorn

        Gastautor/in

        Werner Eichhorst

        Gastautor/in

        Prof. Dr. Werner Eichhorst ist Direktor im Bereich Arbeitsmarktpolitik Europa des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA).

        Alle Artikel von Werner Eichhorst

          Gastautor/in
          Benjamin Eidam

          Benjamin Eidam

          Gastautor/in

          Benjamin Eidam ist Gründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der transhumanen Partei Deutschland. Er ist spezialisiert auf aktuelle und kommende Entwicklungen in Wissenschaft und Technik und Ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Er ist Dozent, Redner und Berater zu den Themen Technologie, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz.

          Alle Artikel von Benjamin Eidam

          Peter Engelke - Sopra Steria

          Peter Engelke

          Peter Engelke leitet den Geschäftsbereich Automotive bei Sopra Steria.

          Alle Artikel von Peter Engelke

          Gastautor/in

          Alexander Eser

          Gastautor/in

          Alexander Eser ist Unternehmer und Mitgründer des digitalen Verbrauchermagazins Kaufberater.io.

          Alle Artikel von Alexander Eser

            Sopra Steria

            Redaktion Digitale Exzellenz

            Hinter der Redaktion von Digitale Exzellenz steckt das Team Marketing und Kommunikation von Sopra Steria. Wir betreuen diesen Blog inhaltlich und technisch. Wir betreuen die Autoren bis zum fertigen Beitrag. Von Zeit zu Zeit hauen wir selbst in die Tasten und steuern eigene Stücke bei, beispielsweise Fundstücke aus dem Netz.

            Alle Artikel von Redaktion Digitale Exzellenz

              Alumni
              Alexander Otto Fechner

              Alexander Otto Fechner

              Alumni

              Alexander Otto Fechner ist Alumnus von Sopra Steria. Er war Geschäftsführer der Tochtergesellschaft ISS Software. Er ist mit mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung ein Kenner der Versicherungswirtschaft. Sein Spezialthema sind digitale Geschäftsmodelle.

              Alle Artikel von Alexander Otto Fechner

              Malte Fiegler

              Senior Consultant

              Malte Fiegler ist Berater im Team Management Consulting Public Sector von Sopra Steria. Er beschäftigt sich vorrangig mit dem Change Management von Organisationen, speziell mit Veränderungen im Zuge der Digitalisierung.

              Alle Artikel von Malte Fiegler

              Axel Fräßdorf

              Senior Consultant Automotive

              Axel Fräßdorf ist Experte im Bereich Automotive bei Sopra Steria. Er ist Brancheninsider, eines seiner Schwerpunktthemen ist die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle im Automobilsektor.

              Alle Artikel von Axel Fräßdorf

              Matthias Frerichs

              Matthias Frerichs ist Leiter der Unit Digital Banking bei Sopra Steria. Seine Beratungsschwerpunkte sind die Themen Digitalisierung und IT-Architekturen. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker besitzt mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im IT- und Finanzumfeld.

              Alle Artikel von Matthias Frerichs

              Alumni
              Katja Frey

              Katja Frey

              Alumni

              ist freiberufliche Beraterin und Coach sowie Alumna von Sopra Steria. Sie war bei uns Expertin für Prozessoptimierung im Personalwesen. Ihre Spezialgebiete sind die Durchführung von IT-Einführungsprojekten sowie die HR-Datenanalyse und das Datencontrolling.

              Alle Artikel von Katja Frey

              Florian Fritsche, Sopra Steria SE

              Florian Fritzsche

              Consultant

              Florian Fritzsche ist Berater im Team Business Consulting Industries von Sopra Steria. Der Spezialist für Distributed Ledger Technology, Startups und Process Mining begleitet internationale Unternehmen verschiedener Branchen bei strategischen Fragestellungen.

              Alle Artikel von Florian Fritzsche

              Elena Gehring

              Consultant

              Elena Gehring ist Beraterin im Geschäftsbereich Public Sector. Im Team Management Consulting ist sie Expertin für Innovationsmanagement. Ihr Spezialgebiet: Design und Moderation von Design Thinking-Workshops sowie weiteren Formaten, beispielsweise Lego® Serious Play®.

              Alle Artikel von Elena Gehring

              Ulf Glöckner - Sopra Steria Consulting

              Ulf Glöckner

              Senior Manager

              Ulf Glöckner ist Senior Manager Public Sector bei Sopra Steria. Schwerpunkte, über die er auch bloggt, sind Organisationsentwicklung und Change Management.

              Alle Artikel von Ulf Glöckner

              Alumni
              Tina Gold - Sopra Steria

              Tina Gold

              Alumni

              Tina Gold ist Head of Global Delivery for Group Functions beim Versicherer Ergo. Bei uns war sie Business Unit Director im Geschäftsbereich Banking. Zwei ihrer Spezialthemen sind Business Intelligence und Analytics sowie Service and Delivery Management in internationalen Projekten, inkl. Near- und Offsoring.

              Alle Artikel von Tina Gold

              Kamila Gora - Sopra Steria Consulting

              Kamila Gora

              Associate Consultant

              Kamila Gora ist Beraterin im Team Business Consulting Industries von Sopra Steria. Ihre Schwerpunkte sind Process Mining und Innovationsmanagement.

              Alle Artikel von Kamila Gora

              Gastautor/in
              Gideon Gottfried

              Gideon Gottfried

              Gastautor/in

              Gideon Gottfried ist Journalist und Autor, der in Deutschland geboren wurde und aktuell in London lebt. Er war fünf Jahre lang Redakteur bei Musikmarkt und ist heute Europakorrespondent für die US-Live-Entertainment-Bibel Pollstar. Er betreibt mit Freunden das Münchner Indie-Label Crispy Crust Records und ist Aktivist bei acTVism Munich.

              Alle Artikel von Gideon Gottfried

              Alumni
              Michael Groß

              Dr. Michael Groß

              Alumni

              Michael Groß war bei uns Berater im Team Telecommunications, Media & Entertainment. Seine Spezialthemen sind Mobile Commerce, Internet of Things und Big Data. Er ist zudem Experte für Salesforce.

              Alle Artikel von Dr. Michael Groß

              Sven Guhr Sopra Steria

              Sven Guhr

              Associate Partner

              Sven Guhr verantwortet die Themen Künstliche Intelligenz und SAP Analytics bei Sopra Steria. Gemeinsam mit seinem Team berät er Unternehmen beim Aufbau innovativer analytischer Lösungen.

              Alle Artikel von Sven Guhr

              Alumni
              Arne Gutknecht

              Arne Guthknecht

              Alumni

              Arne Guthknecht arbeitet für das Beratungshaus PD - Berater der öffentlichen Hand. Früher war er bei uns früher Berater im Geschäftsbereich Telecommunications, Media und Technology. Sein Themenschwerpunkt ist das Innovationsmanagement.

              Alle Artikel von Arne Guthknecht

              Gastautor/in

              Silvia Hänig

              Gastautor/in

              Silvia Hänig ist Communication Strategist und Gründerin von iKom.org. Sie beschäftigt sich mit Themen rund um den Digitalen Wandel und die Digitale Kommunikation.

              Alle Artikel von Silvia Hänig

                Anne Haug - Sopra Steria Consulting

                Anne Haug

                Consultant

                Anne Haug ist Beraterin im Team Public Sector bei Sopra Steria. Sie ist spezialisiert auf Prozess- und Anforderungsmanagement in Digitalisierungsprojekten.

                Alle Artikel von Anne Haug

                Alumni

                Sven Haustedt

                Alumni

                Sven Haustedt ist Alumnus von Sopra Steria. Er war bei uns Unit Manager Enterprise Architecture für unser Management-Consultingmarke Sopra Steria Next und kümmert sich speziell um Microsoftthemen.

                Alle Artikel von Sven Haustedt

                Henriette Hein

                Senior Consultant Digital Banking

                Henriette Hein ist Senior Consultant für Digital Banking und Omnichannel bei Sopra Steria. Sie ist spezialisiert auf fachliche Konzeption digitaler Medien und User Experience Design.

                Alle Artikel von Henriette Hein

                Christoph Henkels

                Christoph Henkels

                Senior Manager

                Christoph Henkels ist Business Line Manager Telecommunications bei Sopra Steria. Hier bloggt er über digitale Technologien der Branche wie 5G, künstliche Intelligenz und Narrowband IoT.

                Alle Artikel von Christoph Henkels

                Alumni

                Hinrich Herkewitz

                Alumni

                Hinrich Herkewitz (Manager Public Services, Capgemini Consulting) ist Alumnus von Sopra Steria und seit mehr als zehn Jahren als Managementberater für den öffentlichen Sektor tätig. Ein Beratungsschwerpunkt des Diplom-Verwaltungswissenschaftlers ist die Strategie- und Prozessberatung im Bildungs- und Sozialwesen.

                Alle Artikel von Hinrich Herkewitz

                  Bastian Holz - Sopra Steria

                  Bastian Holz

                  Senior Consultant

                  Bastian Holz ist Berater im Bereich Operational Excellence bei Sopra Steria. Er ist Experte für Business Process Management und bloggt über Themen wie Process Mining und generell über Prozessmanagement.

                  Alle Artikel von Bastian Holz

                  Alumni
                  Lars Holzgraefe

                  Lars Holzgraefe

                  Alumni

                  Lars Holzgraefe ist Leiter Vertriebsmanagement bei Frisco Guide und zudem Gründer von WowCha, einem Startup, dass Geschäftsreisen vereinfacht. Früher war Lars bei uns und beschäftigte sich mit den Themen Risikomanagement und Regulierung sowie dem Einsatz von digitaler Exzellenz, um Banken das Handling der ersten beiden Begriffe zu erleichtern.

                  Alle Artikel von Lars Holzgraefe

                  Gastautor/in

                  Peter Janze

                  Gastautor/in

                  Peter Janze ist Geschäftsführer bei digital@M. Mit seinem Projekt „Digital Workplace“ erreichte er die Top 5 bei der Wahl zum CIO des Jahres 2018.

                  Alle Artikel von Peter Janze

                  Christoph Jimenez-Ramos

                  Christoph Jimenez-Ramos

                  Manager

                  Christoph Jimenez-Ramos verantwortet das Thema Testmanagement im Bereich Insurance bei Sopra Steria. Sein Spezialgebiet ist der Aufbau eines ganzheitlichen Testmanagements.

                  Alle Artikel von Christoph Jimenez-Ramos

                  Ronald de Jonge

                  Partner

                  Ronald de Jonge ist Partner und Operating Officer Public Sector bei Sopra Steria. Sein Spezialgebiet ist die organisationale Dimension von Digitalisierung. Er berät diverse Bundesministerien und Bundesbehörden sowie die Bundesagentur für Arbeit.

                  Alle Artikel von Ronald de Jonge

                  Alumni
                  Marlon Jung

                  Marlon Jung

                  Alumni

                  Marlon Jung ist Berater für Prozess- und Organisationsentwicklung und war vormals im Geschäftsbereich Public Sector von Sopra Steria tätig. Er hat als Projektleiter, Methoden-Coach und Management-Challenger einen tiefen Einblick in die Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung.

                  Alle Artikel von Marlon Jung

                  Daniel Kasch

                  Manager

                  Daniel Kasch ist seit 2007 bei Sopra Steria und Experte für Prozesse des Aktivgeschäftes der Finanzdienstleistungsbranche. Sein Augenmerk liegt neben Effizienzsteigerung und Compliance auf der strategischen Ausrichtung des Geschäftes an digitalen Geschäftsmodellen.

                  Alle Artikel von Daniel Kasch

                  Alumni
                  Lutz Kauertz

                  Lutz Kauertz

                  Alumni

                  Lutz Kauertz ist Unternehmensberater und war bei Sopra Steria Leiter für den Geschäftsbereich Manufacturing. Sein Fokus liegt auf den Themen Geschäftsmodelltransformation und Prozessdigitalisierung.

                  Alle Artikel von Lutz Kauertz

                  Alumni
                  Florian Keibel - Sopra Steria

                  Florian Keibel

                  Alumni

                  Florian Keibel ist war früher Berater im Team Digital Banking von Sopra Steria. Sein Themenschwerpunkt sind konkrete Anwendungsfälle der Blockchain für Unternehmen.

                  Alle Artikel von Florian Keibel

                  Alumni

                  Patrick Khayat

                  Alumni

                  Patrick Khayat war früher Berater für den Public Sector bei Sopra Steria. Inzwischen arbeitet er freiberuflich und optimiert und digitalisiert Geschäftsprozesse für Kunden. Bei uns kümmerte er sich u.a. um Process Mining.

                  Alle Artikel von Patrick Khayat

                  Alumni
                  Jil Liane Kingerter

                  Jil L. Kingerter

                  Alumni

                  Jil L. Kingerter ist Expertin für Employee Experience bei Limeade. Sie verantwortete bis 2018 das „HCM Innovation Team“ bei Sopra Steria. Sie entwickelt Zukunftsszenarien der digitalen Personalabteilung und hat sich auf Innovations- und Change-Management spezialisiert.

                  Alle Artikel von Jil L. Kingerter

                  Gastautor/in

                  Thomas Kirchner

                  Gastautor/in

                  Thomas Kirchner ist Gründer des Münchner Startups Senseble Health. Er war ebenfalls an der Gründung der digitalen Therapie-App Kaia Health beteiligt. Menschen für einen gesunden Lebensstil zu begeistern, ist seine große Leidenschaft.

                  Alle Artikel von Thomas Kirchner

                  Alumni

                  Torben Klagge

                  Alumni

                  Torben Klagge ist Experte für Cybersecurity und die Abwehr von Cyberattacken. Er war bei uns als Berater und Experte für IT-Sicherheit tätig. Sein Spezialgebiet sind kritische Infrastrukturen (KRITIS).

                  Alle Artikel von Torben Klagge

                  Stephan Koch

                  Senior Manager Innere Sicherheit

                  Stephan Koch ist bei Sopra Steria Experte für Innere Sicherheit im Bereich Public Sector. Im Blog schreibt er u.a. über die polizeiliche Vorgangsbearbeitung, digitale Fingerabdruckverfahren sowie Einsatzleitsysteme.

                  Alle Artikel von Stephan Koch

                  Gastautor/in
                  tobias-koerner-seedmatch

                  Tobias Körner

                  Gastautor/in

                  Tobias Körner ist bei der Agentur Hypr für digitale Unternehmenskommunikation und PR als Attention Lead beschäftigt und war zuvor bei der Crowdfunding-Plattform Seedmatch verantwortlich für den Bereich Corporate Communications. Dort betreute er alle relevanten Kommunikationskanäle und beriet die Startups, die sich über Seedmatch finanzieren wollen.

                  Alle Artikel von Tobias Körner

                  Alumni

                  Urs M. Krämer

                  Alumni

                  Urs. M. Krämer ist Chief Commercial Officer bei T-Systems war bis 2021 CEO bei Sopra Steria. Er ist ein ausgewiesener Stratege und Managementberater und legt sein Hauptaugenmerk auf die Themen Performance Management, Digital Leadership und Change Management.

                  Alle Artikel von Urs M. Krämer

                  Gastautor/in
                  Christina Kraus

                  Christina Kraus

                  Gastautor/in

                  Christina Kraus ist Mitgründerin von meshcloud und verantwortet Vertrieb und Kommunikation.

                  Alle Artikel von Christina Kraus

                  Alumni
                  Marian Krüger

                  Marian Krüger

                  Alumni

                  Marian Krüger ist Manager Corporate Financial Services bei Jungheinrich. Er war früher im Team Banking für uns tätig. Seine Spezialgebiete sind Accounting und regulatorische Anforderungen. Zudem kennt er sich gut zum Thema Financial Reporting aus.

                  Alle Artikel von Marian Krüger

                  Christian Kuhröber

                  Senior Consultant

                  Christian Kuhröber ist Experte für analytische CRM-Systeme bei Sopra Steria. Im Themenfeld Künstliche Intelligenz kümmert er sich um die semantische Textanalyse, Speech-Recognition und Machine Learning.

                  Alle Artikel von Christian Kuhröber

                  Alumni
                  Christina Kümpers

                  Christina Kümpers

                  Consultant
                  Alumni

                  Christina Kümpers ist Expertin für medizinisches Geschäftsprozessmanagement und war früher Beraterin für den Healtcare und Public Sector bei Sopra Steria. Sie ist spezialisiert auf das Prozess- und Anforderungsmanagement in Digitalisierungsprojekten im Gesundheitswesen.

                  Alle Artikel von Christina Kümpers

                  Stefan Lamprecht

                  Client Partner

                  Stefan Lamprecht kennt den Bankensektor aus dem Effeff. Hier im Blog Digitale Exzellenz schreibt er über Strategien der Banken, sich digital zu transformieren.

                  Alle Artikel von Stefan Lamprecht

                  Gastautor/in
                  Karl-Heinz Land

                  Karl-Heinz Land

                  Gastautor/in

                  Karl-Heinz Land ist digitaler Darwinist und Evangelist. Als Gründer der Strategie- und Transformationsberatung neuland hat er unter anderem den Digital Readiness Index für 16 Branchen entwickelt. Er zeigt: Digital reife Unternehmen erzielen bessere Werte bei Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert.

                  Alle Artikel von Karl-Heinz Land

                  Gastautor/in

                  Siegfried Lautenbacher

                  Gastautor/in

                  Siegfried Lautenbacher ist Mitgründer und Geschäftsführer der Beck et al. Services GmbH. Er beschäftigt sich seit 2007 mit Digital Collaboration als Treiber für die Transformation. Darüber hinaus ist er Partner für Social Business des Munich Digital Institute.

                  Alle Artikel von Siegfried Lautenbacher

                    Enrico Leonhardt

                    Senior Consultant

                    Enrico Leonhardt ist Experte für Unternehmensarchitekturmanagement und Digitalisierung bei Sopra Steria. Im Blog betrachtet er neue Technologien mit konkreten Einsatzszenarien.

                    Alle Artikel von Enrico Leonhardt

                    Alumni
                    Alexander Liebl

                    Alexander Liebl

                    Alumni

                    Alexander Liebl ist Alumnus von Sopra Steria. Er war Berater im Insurance Team. Der Wirtschaftsinformatiker war in Digitalisierungsprojekte von Versicherern eingebunden. Seine Schwerpunkte sind das Projektmanagement und das Prozessdesign.

                    Alle Artikel von Alexander Liebl

                    Gastautor/in

                    Christoph Lixenfeld

                    Gastautor/in

                    Christoph Lixenfeld schreibt seit 25 Jahren als Journalist und Autor für die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel, Focus, den Tagesspiegel, das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche, Computerwoche und viele andere. Außerdem macht er Hörfunk, vor allem für DeutschlandRadio, und produziert TV-Beiträge, zum Beispiel für die ARD-Magazine Panorama und Plusminus. Inhaltlich geht es häufig um die Themen Wirtschaft und IT, aber nicht nur.

                    Alle Artikel von Christoph Lixenfeld

                      Gastautor/in

                      Steffen Lorenz

                      Gastautor/in

                      Steffen Lorenz ist Leiter Banking & Insurance für die SAG Deutschland GmbH. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker beobachtet und bewertet er aktuelle Wirtschaftstrends, individuelle Kundenanforderungen und neueste Technologien. Als Experte schreibt Steffen Lorenz über Lösungsstrategien zur erfolgreichen Transformation in Richtung Digitales Unternehmen.

                      Alle Artikel von Steffen Lorenz

                      Gastautor/in

                      Prof. Dr. Marco Lübbecke

                      Gastautor/in

                      Prof. Dr. Marco Lübbecke ist Leiter des Lehrstuhls Operations Research an der RWTH Aachen University. In seinem Blog café opt schreibt er darüber, wie sich mit Hilfe der Mathematik das Finden von Entscheidungen in Wirtschaft und Wissenschaft optimieren lässt. Dabei greift er aktuelle Trends wie in diesem Fall Industrie 4.0 auf.

                      Alle Artikel von Prof. Dr. Marco Lübbecke

                        Bild von Janina Gera - Sopra Steria

                        Janina Lux

                        Senior Consultant

                        Janina Lux ist Senior Consultant für Organisationsentwicklung und Change Management für Kunden des Public Sectors. Sie bloggt darüber, wie Veränderungen nachhaltig gestaltet werden. Dazu gehört vor allem, Nutzerinnen und Nutzer fortlaufend zu beteiligen und deren Bedarfe in den Mittelpunkt zu rücken.

                        Alle Artikel von Janina Lux

                        Michael Maczan

                        Michael Maczan

                        Michael Maczan ist Chief Technology Officer (CTO) im Geschäftsbereich Insurance bei Sopra Steria. Er ist bestens vertraut mit Cloud Computing und mit dem Einsatz neuer Technologien insgesamt.

                        Alle Artikel von Michael Maczan

                        Gastautor/in
                        Gastautorin oder Gastautor

                        Maria Maliarevitch

                        Gastautor/in

                        Maria Maliarevitch arbeitet als Product Owner für das Healthcare-Start-up m.Doc. Ihre Masterarbeit behandelt das Thema „Digitale Plattformen im Gesundheitswesen – Akteure, Leistungskomponenten, Chancen und Barrieren. Grundlage war eine Expertenbefragung im Frühjahr 2020.

                        Alle Artikel von Maria Maliarevitch

                        Markus Malz

                        Markus Malz

                        Manager Digital Banking

                        Markus Malz ist Experte im Bereich Digitalisierung von Kundenschnittstellen. Der diplomierte Bankbetriebswirt und MBA besitzt mehr als 17 Jahre Erfahrung im Kunden-, Produkt-, Website- und Vertriebsmanagement von Banken, Bausparkassen und Versicherungen.

                        Alle Artikel von Markus Malz

                        Alumni
                        Bernd Männel

                        Bernd Männel

                        Alumni

                        Bernd Männel ist E-Government-Experte und war bei Sopra Steria Berater im Geschäftsbereich Public Sector. Seine Themenschwerpunkte sind digitale Identitäten, der Aufbau und die Integration von Portalen sowie die Strategieentwicklung und -umsetzung.

                        Alle Artikel von Bernd Männel

                        Gastautor/in
                        Christian Margol - ZAVAMED

                        Christian Margol

                        Gastautor/in

                        Christian Margol arbeitet als Project Manager für die Online-Arztpraxis ZAVA (bisher DrEd). ZAVA ist führender Anbieter telemedizinischer Leistungen in Deutschland.

                        Alle Artikel von Christian Margol

                        Jan Josef Marwitz - Sopra Steria NEXT

                        Jan Josef Marwitz

                        Consultant

                        Jan Josef Marwitz ist Berater bei Sopra Steria Next am Standort Köln. Seine Themenschwerpunkte sind Digital Process Management und Innovations.

                        Alle Artikel von Jan Josef Marwitz

                        Alumni

                        Janina Meyer

                        Alumni

                        Janina Meyer ist Expertin für Digitales in der Digital Unit bei Volkswagen Financial Services. Die studierte Wirtschaftsinformatikerin verantwortet beschäftigt sich speziell mit Digitalisierungstrends im Bereich Telematik und mobilen Services.

                        Alle Artikel von Janina Meyer

                          Sascha Meyke - Sopra Steria Consulting

                          Sascha Meyke

                          Sascha Meyke ist Experte für IT-Architekturen und Digitalisierung bei Sopra Steria. Er ist Consulting Manager in der Unit Digital Banking und verantwortet dort den Auf- und Ausbau des Leistungsangebotes „Technology Consulting“.

                          Alle Artikel von Sascha Meyke

                          Loukik Modi

                          Loukik Modi

                          Consultant

                          Loukik Modi ist Berater bei Sopra Steria Next. Er befasst sich mit Process Mining und Digital Process Management. Er bloggt zudem über verschiedene Themen rund um die Arbeitswelt, Unternehmenskultur und nachhaltige Entwicklung.

                          Alle Artikel von Loukik Modi

                          Stefan Möller

                          Stefan Möller

                          Senior Manager Information Security

                          Stefan Möller verantwortet bei Sopra Steria das Informationssicherheitsmanagement und den Datenschutz. Hier im Blog Digitale Exzellenz schreibt der Spezialist für Sicherheitsanalysen über die Themen Informationssicherheit, IT-Governance sowie Risk und Compliance.

                          Alle Artikel von Stefan Möller

                          Alexander Morich - Sopra Steria

                          Alexander Morich

                          Associate Manager

                          Alexander Morich ist Berater im Geschäftsbereich Industries von Sopra Steria. Er unterstützt Fernleitungsnetzbetreiber durch Produktberatung und Systemintegration. Er bloggt über die Digitalisierung in der Energiewirtschaft.

                          Alle Artikel von Alexander Morich

                          Mike Muhl

                          Senior Manager

                          Mike Muhl ist Leiter Human Capital Management bei Sopra Steria. Er befasst sich im Schwerpunkt mit der Unterstützung von Personalabteilungen durch Digitalisierung.

                          Alle Artikel von Mike Muhl

                          Frédéric Munch - Sopra Steria Next

                          Frédéric Munch

                          Vorstand

                          Frédéric Munch ist Vorstand von Sopra Steria und Leiter von Sopra Steria Next, der Management-Consulting-Einheit von Sopra Steria. Er bloggt über strategische Themen.

                          Alle Artikel von Frédéric Munch

                          Alumni

                          Torben Meyer zu Natrup

                          Alumni

                          Torben Meyer zu Natrup ist Experte für Maschine Learning. Er war früher bei Sopra Steria im Team Künstliche Intelligenz beschäftigt. Eines seiner Spezialgebiete sind moderne Deep-Learning-Verfahren und deren Einsatz.

                          Alle Artikel von Torben Meyer zu Natrup

                          Alumni
                          Simon Oberle

                          Simon Oberle

                          Alumni

                          Simon Oberle ist Senior Manager für Strategie und Innovation bei der ING DiBa. Zuvor leitete er bei Sopra Steria NEXT den Bereich Future Management Consulting für Financial Services sowie die DigiLabs. Er ist Experte für neue Geschäftsmodelle, Innovationen und Digitalisierungsstrategien für Banken, aber nicht nur für Banken.

                          Alle Artikel von Simon Oberle

                          Alumni
                          Mark Odinius

                          Mark Odinius

                          Alumni

                          Mark Odinius ist Berater bei BDO DIGITAL. Bei uns war er im Bereich Governance, Risk & Compliance in der Division Insurance tätig . Seine Welten sind die Geschäftsmodellinnovation, Geschäftsstrategien und Fintechs.

                          Alle Artikel von Mark Odinius

                          Nicole Peluso

                          Nicole Peluso ist Beraterin bei Sopra Steria für den Public Sector. Ihre Schwerpunkte sind Human Ressource Management und Kommunikation. Neben ihrer Tätigkeit als Beraterin betreibt sie ein Yogastudio und ist Trainerin für Gesprächstechniken.

                          Alle Artikel von Nicole Peluso

                          Alumni
                          Steffen Pietratus

                          Steffen Pietratus

                          Alumni

                          Steffen Pietratus ist freiberuflicher Berater, Coach und Unternehmer. Bei uns war er früher Senior Manager im Bereich Banking mit den Schwerpunkten SAP und Projektmanagement. Er unterstützte Kunden bei der digitalen Transformation im Thema SAP.

                          Alle Artikel von Steffen Pietratus

                          Christina Pöcker - Sopra Steria

                          Christina Pöcker

                          Associate Managerin

                          Christina Pöcker ist Beraterin im Insurance-Team von Sopra Steria. Sie begleitet seit mehreren Jahren Versicherungsunternehmen bei der Einführung der digitalen Kommunikation mit Live-Chats und Chatbots.

                          Alle Artikel von Christina Pöcker

                          Alumni
                          Marcel Proffert

                          Marcel Proffert

                          Alumni

                          Marcel Proffert ist Alumnus von Sopra Steria. Er war Berater im Team Digital Banking. Er hat sich auf die Strategie- und Technologieberatung für Blockchain spezialisiert.

                          Alle Artikel von Marcel Proffert

                          Torsten Raithel

                          Torsten Raithel

                          Senior Consultant

                          Torsten Raithel ist Berater für Data & Analytics bei Sopra Steria. Er entwickelt datengetriebene Entscheidungsprozesse, damit Mehrwerte durch Information auf Basis einer zielgerichteten Visualisierung von Daten entstehen.

                          Alle Artikel von Torsten Raithel

                          Oliver Reckermann - Sopra Steria

                          Oliver Reckermann

                          Director

                          Oliver Reckermann ist Head of Next Banking bei Sopra Steria. Der Managementberater ist Ansprechpartner für CIO bei Digitalisierungsvorhaben. Ein Spezialthema von ihm ist das Innovationspotenzial von Cloud Computing.

                          Alle Artikel von Oliver Reckermann

                          Dominik Reetz - Sopra Steria

                          Dominik Reetz

                          Consultant

                          Dominik Reetz ist Berater im Bereich Insurance Consulting von Sopra Steria. Dominik ist auf das Output Management im Versicherungswesen spezialisiert und beschäftigt sich mit den Entwicklungen in der deutschen Insurtech-Landschaft.

                          Alle Artikel von Dominik Reetz

                          Norman Reschke - Sopra Steria

                          Norman Reschke

                          Director

                          Norman Reschke ist Leiter für Application Management Services (AMS) & Solutions bei Sopra Steria. Er ist Partner unserer Kunden für Transformationsaufgaben und Sourcing. Über diese Themen schreibt er auch hier im Blog.

                          Alle Artikel von Norman Reschke

                          Armin Rheinbay

                          Armin Rheinbay

                          Manager

                          Armin Rheinbay leitet die Risikomanagement Unit bei Sopra Steria. Er ist Experte für Aufsichtsrecht und für die Konzeption von unternehmensweiten Risikomanagementsystemen und IT-Architekturen. Aktuell beschäftigt er sich mit der digitalen Transformation der Risikomanagementfunktion in Banken.

                          Alle Artikel von Armin Rheinbay

                          Jens Rohde - Sopra Steria NEXT

                          Jens Rohde

                          Manager

                          Jens Rohde ist Leiter Digital Process Management von Sopra Steria Next. Er ist Experte für Prozessdesign, Analyse und Transformation. Zudem beschäftigt er sich mit dem Thema Prozessautomatisierung mithilfe von RPA und KI.

                          Alle Artikel von Jens Rohde

                          Michael Rossitsch

                          Manager Banking

                          Michael Rossitsch ist Mitte 2014 als Experte für Business Process Management bei Sopra Steria eingestiegen. Der studierte Betriebswirt hat BPM als wesentlichen Treiber Digitaler Prozesse in Banken erfolgreich etabliert.

                          Alle Artikel von Michael Rossitsch

                          Alumni
                          Torsen Sämann

                          Torsten Sämann

                          Alumni

                          Torsten Sämann ist Cloud-Manager bei der Deutschen Kreditbank (DKB) und war früher bei uns Berater im Geschäftsbereich Banking. Er ist Experte für IT-Infrastrukturen und IT-Service-Management. Der studierte Wirtschaftsinformatiker hat sich auf das Zusammenspiel von Cloud-Computing mit IT-Trendthemen spezialisiert. Er ist zudem Mitglied der European Cloud User Coalition (ECUC).

                          Alle Artikel von Torsten Sämann

                          Gastautor/in

                          Thomas Sattelberger

                          Gastautor/in

                          Thomas Sattelberger sitzt seit 2017 als Abgeordneter für die FDP im Bundestag und ist fachpolitischer Sprecher seiner Fraktion für Innovation, Bildung und Forschung. Sattelberger war als Manager bei der Deutschen Telekom, Continental und der Lufthansa tätig. Mit der Lufthansa School of Business gründete Sattelberger die erste Corporate University in Deutschland.

                          Alle Artikel von Thomas Sattelberger

                          Christof Scheidgen

                          Christof Scheidgen

                          Senior Manager

                          Christof Scheidgen ist Leiter der Customer Relationship Management Community bei Sopra Steria. Als Unit Leiter CRM Banking verantwortet er zudem die Konzeption und Umsetzung von Kundenmanagement- und Digitalisierungsprojekten.

                          Alle Artikel von Christof Scheidgen

                          Lisa A. Schiborr - Sopra Steria

                          Lisa A. Schiborr

                          Associate Consultant

                          Lisa A. Schiborr ist Beraterin für BI & Analytics bei Sopra Steria. Sie beschäftigt sich im Schwerpunkt mit dem Thema Data Management sowie Digital Transformation und entwickelt Big- und Smart-Data-Strategien für Banken.

                          Alle Artikel von Lisa A. Schiborr

                          Gastautor/in

                          Dr. Kai Schiefelbein

                          Gastautor/in

                          Dr. Kai Schiefelbein ist Betriebsdirektor (COO) der STIEBEL ELTRON-Gruppe und Stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbands Wärmepumpe.

                          Alle Artikel von Dr. Kai Schiefelbein

                          Gastautor/in
                          Wulf Schiemann

                          Wulf Schiemann

                          Gastautor/in

                          Wulf Schiemann ist Marketing Manager bei dem IT-Unternehmen meshcloud. Die Plattform stellt Entwicklungsteams Cloud-Umgebungen bereit. Die zentrale Kontrolle über die gesamte IT-Landschaft bleibt bewahrt, es wird allerdings Komplexität reduziert.

                          Alle Artikel von Wulf Schiemann

                          Mirko von Schlachta - it-economics

                          Mirko von Schlachta

                          Senior Executive Manager

                          Mirko von Schlachta ist IT-Spezialist für Cloud Transformation bei it-economics, einem Tochterunternehmen von Sopra Steria. Weitere Spezialthemen von ihm sind Technologieberatung und Softwareentwicklung.

                          Alle Artikel von Mirko von Schlachta

                          Patrick Schlenger - Sopra Steria

                          Patrick Schlenger

                          Consultant

                          Patrick Schlenger ist Berater für Informationssicherheit bei der Sopra Steria. Er beschäftigt sich viel mit den Themen Datenschutz und Cyber Security. Auf das Thema „Gesundheitsapps“ ist der durch seine Masterthesis gekommen. Hierfür hat er einige Gesundheitsapps auf deren datenschutzrechtliche und sicherheitstechnische Aspekte hin überprüft.

                          Alle Artikel von Patrick Schlenger

                          Lars Schlömer

                          Senior Manager

                          Lars Schlömer ist Leiter Data & Analytics bei Sopra Steria. Er kümmert sich um das Business Development im Geschäftsfeld Business Intelligence. Hier im Blog schreibt er im Schwerpunkt über BI & Analytics.

                          Alle Artikel von Lars Schlömer

                          Markus Schlosser - Sopra Steria

                          Markus Schlosser

                          Senior Partner

                          Markus Schlosser leitet die Geschäftssparte Public Sector bei Sopra Steria. Seine Themenschwerpunkte sind die verschiedenen Digitalisierungsprogramme der öffentlichen Verwaltung.

                          Alle Artikel von Markus Schlosser

                          Alumni

                          Andreas H. Schmidt

                          Alumni

                          Andreas H. Schmidt ist Alumnus von Sopra Steria. Der studierte Wirtschaftsinformatiker beschäftigt sich mit innovativen Technologien im Umfeld von strategischen SAP-Produkten und mit übergreifenden Innovationsprozessen. Einer seiner Schwerpunkte ist das Themenfeld „Business Innovation mit Big Data“.

                          Alle Artikel von Andreas H. Schmidt

                            Alumni
                            Markus Schnepper

                            Markus Schnepper

                            Alumni

                            Markus Schnepper war bei uns als Berater im Geschäftsbereich Banking tätig. Seine Schwerpunkte sind Regulierung und Compliance. Sein Schwerpunkt ist, die Compliance-Arbeit mithilfe von Technologien zu verbessern.

                            Alle Artikel von Markus Schnepper

                            Alumni
                            Robert Scholze

                            Robert Scholze

                            Alumni

                            Robert Scholze ist Unternehmensberater. Er war bei uns im Geschäftsbereich Banking als Experte für Künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA) tätig.

                            Alle Artikel von Robert Scholze

                            Alumni

                            Dr. Florian Schrader

                            Alumni

                            Dr. Florian Schrader ist Business Development Manager & Strategic Assistent für den CEO der Franz Cornelsen Bildungsholding. Bei uns war er Managementberater bei Sopra Steria Next. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung digitaler Strategien und Geschäftsmodelle, sowie dem Innovationsmanagement.

                            Alle Artikel von Dr. Florian Schrader

                            Alumni

                            Sebastian Schröder

                            Alumni

                            Sebastian Schröder (Manager Accenture Strategy) befasst sich seit vielen Jahren mit den Auswirkungen mobiler und eingebetteter Technologien auf die Geschäftsmodelle im Finanzdienstleistungssektor. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Sopra-Steria-Consulting-Alumnus hat in diesem Zusammenhang zahlreiche Projekte begleitet oder geleitet.

                            Alle Artikel von Sebastian Schröder

                              Gastautor/in

                              Dr. Christian Schröder

                              Gastautor/in

                              Dr. Christian Schröder ist Forschungskoordinator im Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn. Er beschäftigt sich seit Jahren mit dem Themenfeld „Digitalisierung“ und hat u.a. an den Studien „Disruptive Innovationen: Chancen und Risiken für den Mittelstand“ und „Digitalisierungsprozesse von KMU im Verarbeitenden Gewerbe“ mitgewirkt.

                              Alle Artikel von Dr. Christian Schröder

                                Alumni
                                Laura Schulz

                                Laura Schulz

                                Alumni

                                Laura Schulz ist Alumna von Sopra Steria und arbeitete früher als Beraterin in der Division Banking. Die studierte Sparkassenbetriebswirtin besitzt Expertise im Aktivgeschäft und ist auf die Digitalisierung im Retailgeschäft spezialisiert.

                                Alle Artikel von Laura Schulz

                                Christoph Schulz-Sacharaow

                                Christoph Schulz-Sacharow

                                Manager

                                Christoph Schulz-Sacharow ist Experte für Data & Analytics und Berater für den Public Sector. Er beschäftigt sich speziell mit der Optimierung und Digitalisierung von Entscheidungsprozessen.

                                Alle Artikel von Christoph Schulz-Sacharow

                                Harry Schumacher

                                Consultant

                                Harry Schumacher stieg zunächst als Masterrand bei Sopra Steria ein. Im Rahmen seiner Masterarbeit untersuchte der studierte Betriebswirt sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Outsourcing-Potenziale in der Versicherungswirtschaft.

                                Alle Artikel von Harry Schumacher

                                Niklas Schwermann - Sopra Steria Next

                                Niklas Schwermann

                                Consultant

                                Niklas Schwermann ist bei der Management-Consulting-Sparte Sopra Steria Next beschäftigt. Sein Schwerpunkthema ist die digitale Zukunft von Industrieunternehmen.

                                Alle Artikel von Niklas Schwermann

                                Christoph Seck

                                Christoph Seck

                                Manager

                                Christoph Seck ist Manager bei der ISS Software GmbH. Seine Themenschwerpunkte liegen auf Fragestellungen rund um das Thema Innovation und Innovationsmanagement für die Versicherungswirtschaft.

                                Alle Artikel von Christoph Seck

                                Thomas Seidel

                                Senior Manager

                                Thomas Seidel war bis 2007 im Bundeskriminalamt Wiesbaden tätig, dort zuletzt im Bereich Geldwäschebekämpfung in der Financial Intelligence Unit (FIU). Vor dem Wechsel zu Sopra Steria leitete er verschiedene Einheiten in AFC-/Compliance-Organisationen in Banken, zuletzt den Bereich Verdachtsmeldungen.

                                Alle Artikel von Thomas Seidel

                                Stefan Seyfert - Sopra Steria Consulting

                                Stefan Seyfert

                                Senior Manager

                                Stefan Seyfert ist Leiter des Kompetenzteams Datenmanagement bei Sopra Steria. Hier im Blog schreibt er vorrangig über datengetriebene Agilität, Data Science und Enterprise Information Management (EIM).

                                Alle Artikel von Stefan Seyfert

                                Alumni
                                Gerald Spiegel

                                Dr. Gerald Spiegel

                                Alumni

                                Gerald Spiegel war lange Jahre als IT- und Informationssicherheitsexperte in unserer Geschäftseinheit Banking tätig. Seine Spezialthemen, auch hier im Blog, sind Cybercrime und Security Information and Event Management (SIEM).

                                Alle Artikel von Dr. Gerald Spiegel

                                Gastautor/in

                                Patrick Stäuble

                                Gastautor/in

                                Patrick Stäuble ist der Gründer und CEO der Teylor AG. Teylor ist eine digitale Kredit-Plattform, die die Kreditvergabe an deutsche Kleinunternehmen radikal vereinfacht und komplett digitalisiert hat. Neben der direkten Vermittlung des Teylor-Firmenkredits stellt Teylor Banken und anderen Kreditvermittlern eine lizenzierte Software-as-a-Service Version der Technologie und des Antragsprozesses zur Verfügung.

                                Alle Artikel von Patrick Stäuble

                                Kristijan Steinberg - Sopra Steria Next

                                Kristijan Steinberg

                                Senior Manager

                                Kristijan (Kris) Steinberg ist Head of Strategy Consulting bei Sopra Steria Next für das Marktsegment Industries. Er verantwortet strategische Digitalisierungsmandate und berät Unternehmensführer in der DACH-Region.

                                Alle Artikel von Kristijan Steinberg

                                Christian Steinweg

                                Christian Steinweg

                                Consultant

                                Christian Steinweg ist Berater im Team Banking bei Sopra Steria. Seine Spezialthemen sind die Weiterentwicklung der Vertriebsprozesse, das Vertriebscontrolling und die Entwicklung von Multikanal- und Digitalisierungsstrategien für Banken und Sparkassen.

                                Alle Artikel von Christian Steinweg

                                Alumni
                                Dr. Elmar Stenzel

                                Dr. Elmar Stenzel

                                Alumni

                                Elmar Stenzel ist Experte für Customer Centricity. Bei Spra Steria war er Leiter der Community Customer Experience Management und hat Unternehmen verschiedener Branchen darin beraten, kundenzentriert zu arbeiten und dafür die passenden Daten zu nutzen.

                                Alle Artikel von Dr. Elmar Stenzel

                                Martin Stolberg

                                Director Banking

                                Martin Stolberg beschäftigt sich seit 1999 mit der Analyse von Kundeninformationen. Der studierte Wirtschaftsingenieur fokussiert auf das digitale Enabling von Finanzdienstleistern.

                                Alle Artikel von Martin Stolberg

                                Nils Stölken, Sopra Steria, Vorstand

                                Nils Stölken

                                Director Insurance

                                Nils Stölken verantwortet den Geschäftsbereich Insurance. Er ist zugleich Mitglied der Geschäftsleitung von Sopra Steria und Geschäftsführer unserer Tochtergesellschaft ISS Software, einem führenden Softwareanbieter für Versicherer.

                                Alle Artikel von Nils Stölken

                                Gastautor/in

                                Harald A. Summa

                                Gastautor/in

                                Harald A. Summa ist Gründer und Geschäftsführer des Verbands eco – Verband der Internetwirtschaft. Er ist zudem Mitinitiator der europäischen Verbände Euro-ISPA und Euro-IX. 2013 wurde er als Kernmitglied in den Beirat der Initiative Junge Digitale Wirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie berufen, 2014 in den Beirat Digitale Wirtschaft Nordrhein-Westfalen.

                                Alle Artikel von Harald A. Summa

                                  Gastautor/in

                                  Diederik Sutorius

                                  Gastautor/in

                                  Diederik Sutorius ist Gründer der Sutorius Insurance Consultancy. Er war früher Geschäftsführer der VOV in Köln. Der D&O-Spezialist entwickelt ein Pilotsystem für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Underwriting und im Schadenprozess.

                                  Alle Artikel von Diederik Sutorius

                                  Gastautor/in
                                  Timo Taubitz

                                  Timo Taubitz

                                  Gastautor/in

                                  Timo Taubitz ist CEO des VDI Wissensforums. In über 2.150 Kongressen, Tagungen, Technikforen, Lehrgängen und Seminaren bilden sich jährlich über 37.000 Teilnehmer weiter. Die Veränderung der Arbeitswelt ist ein Thema, das Timo Taubitz seit Jahren begleitet – nicht nur bei Ingenieuren, sondern auch im eigenen Unternehmen. So zählt das VDI-Wissensforum zu einem der modernsten Arbeitgebern Nordrhein-Westfalens.

                                  Alle Artikel von Timo Taubitz

                                  Alumni
                                  Dominic Testrut

                                  Dominic Testrut

                                  Alumni

                                  Dominic Testrut ist Executive Advisory Insurance für ein Beratungshaus. Bei uns war er Leiter für die Sparte Insurance Consulting. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf der Strategie- und Businesstransformation für die Versicherungswirtschaft.

                                  Alle Artikel von Dominic Testrut

                                  Katja Thielemann - Sopra Steria

                                  Katja Thielemann

                                  Consultant

                                  Katja Thielemann ist Beraterin im Bereich Human Capital Management von Sopra Steria. Ihr Themenschwerpunkt ist der Einsatz des HR-Systems SAP SuccessFactors (Performance and Goals und Career Development Planning).

                                  Alle Artikel von Katja Thielemann

                                    Lars Töllner - Sopra Steria Consulting

                                    Lars Töllner

                                    Senior Manager

                                    Lars Töllner ist Berater für Banken bei Sopra Steria. Er begleitet Institute bei der Weiterentwicklung und Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Im Blog schreibt er u.a. über die Anwendung digitaler Technologien im Bereich Steuern.

                                    Alle Artikel von Lars Töllner

                                    Alumni
                                    Johannes Ufer

                                    Johannes Ufer

                                    Alumni

                                    Johannes Ufer ist Programmanager beim Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG). Bei Sopra Steria war er früher als Berater im Bereich Banking tätig. Zwei seiner Spezialthemen sind der First Level Support in Banken und das Schnittstellenmanagement zwischen Bank und IT-Dienstleister.

                                    Alle Artikel von Johannes Ufer

                                    Sebastian Unger

                                    Sebastian Unger

                                    Sebastian Unger ist CIO Advisory Technology bei Sopra Steria Next. Seine Themenwelt sind zudem das Risikomanagement und regulatorische Anforderungen bei Banken sowie das Technologiefeld Künstliche Intelligenz.

                                    Alle Artikel von Sebastian Unger

                                    Thomas Walsch

                                    Thomas Walsch

                                    Senior Manager

                                    leitet die Unit Digital Government Solutions bei Sopra Steria. Er unterstützt Kunden im öffentlichen Sektor bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Schwerpunktthemen sind die Einführung von Business-Prozess-Management-Systemen wie der elektronischen Akte sowie die übergreifende Planung zukunftsfähiger IT-Landschaften.

                                    Alle Artikel von Thomas Walsch

                                    Markus Walther

                                    Markus Walther

                                    Manager

                                    Markus Walther ist Manager Digital Transformation im Team Insurance bei Sopra Steria. Er ist erfahrener Business Analyst und Projektleiter für Versicherer und begleitet die Branche bei der Einführung agiler Vorgehen.

                                    Alle Artikel von Markus Walther

                                    Petra Weber

                                    Manager Insurance Customer Management

                                    Petra Weber ist bei Sopra Steria Versicherungsexpertin für die Themen Prozess- und Organisationsoptimierung, Kundenmanagement, Service- und Vertriebsmanagement sowie Transformationsmanagement.

                                    Alle Artikel von Petra Weber

                                    Alfred Weingärtner

                                    Alfred Weingärtner

                                    Alfred Weingärtner ist Berater Information Security bei Sopra Steria. Eines seiner Spezialgebiete sind die Auswirkungen der Quantentechnologie auf Verschlüsselungsverfahren.

                                    Alle Artikel von Alfred Weingärtner

                                    Alumni
                                    Harriet Florence Werther

                                    Harriet Florence Werther

                                    Alumni

                                    Harriet Florence Werther war früher bei Sopra Steria Next aktiv, unserer Marke für alles rund um das Thema Management Consulting. Sie ist spezialisiert auf Organisationsentwicklung und Change Management, und sie beschäftigt sich mit Transformation von HR-Abteilungen.

                                    Alle Artikel von Harriet Florence Werther

                                    Alumni
                                    Johanna Wigand

                                    Johanna Wigand

                                    Alumni

                                    Johanna Wigand ist Innovation Portfolio & Investment Managerin bei Deutsche Telekom. Sie war bei Sopra Steria Masterandin im Bereich Telecommunications, Media und Entertainment. Ihre Schwerpunktthemen sind die digitale Zukunft von Industrieunternehmen, digitale Plattformen und die Sharing Economy.

                                    Alle Artikel von Johanna Wigand

                                    Sven Wißmann

                                    Sven Wißmann

                                    Manager

                                    Sven Wißmann ist Leiter Business Development - Media & Communication-Technology bei Sopra Steria. Hier bloggt er vor allem über die Digitalisierung der Media- und Content-Branche.

                                    Alle Artikel von Sven Wißmann

                                    Alumni
                                    Rike Wolters

                                    Rike Wolters

                                    Alumni

                                    Rike Wolters war bei uns mal Beraterin im Geschäftsbereich Public Sector. Die studierte Psychologin (B.Sc.) hat sich auf die Themen HR-Management und Organisationsentwicklung spezialisiert.

                                    Alle Artikel von Rike Wolters

                                    Christian Wrage - Sopra Steria

                                    Christian Wrage

                                    Christian Wrage ist Vorstandssprecher von Sopra Steria. Er verantwortet die Geschäftsfelder Public Sector und Insurance, das Softwaregeschäft sowie den österreichischen Markt. Zudem bündelt er in seinem Ressort die Zentralfunktionen HR, Finance, Legal & Compliance, IT sowie die projektnahe Qualitätsfunktion.

                                    Alle Artikel von Christian Wrage

                                    Gastautor/in

                                    Thomas Wüllner

                                    Gastautor/in

                                    Thomas Wüllner ist Geschäftsführer und Experte für Karrierefragen und Einzel-Outplacement im bundesweit tätigen Unternehmen P4 Career Consultants: www.p4career.de.

                                    Alle Artikel von Thomas Wüllner

                                      Albert Ziegel

                                      Albert Ziegel

                                      Consultant

                                      Albert Ziegel ist Berater im Team Telecommunications, Media und Entertainment bei Sopra Steria. Hier im Blog schreibt er im Schwerpunkt über BI-Themen wie Reporting & Analytics.

                                      Alle Artikel von Albert Ziegel

                                      Gastautor/in

                                      Mario Zillmann

                                      Gastautor/in

                                      Mario Zillmann ist Partner bei Lünendonk. Er ist verantwortlich für die Marktsegmente IT-Beratung und Systemintegration, IT-Service, IT-Sourcing-Beratung, Business Innovation/Transformation.

                                      Alle Artikel von Mario Zillmann