Gutsein als Geschäftsprinzip. Unternehmen gewinnen dieser Strategie zunehmend etwas ab, allerdings werden sie derzeit noch vor allem durch Druck von außen dazu bewegt. Sopra Steria und das F.A.Z.-Institut haben untersucht, wie stark verankert sogenannte gute Prinzipien in Wirtschaft und Verwaltung sind. Frédéric Munch, Vorstand von Sopra Steria, verrät im Interview, wie Good Companies ticken und wie Unternehmen „gut“ werden.
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Alle Beiträge von Frédéric Munch
Der strategische Ansatz Co-Creation wird in den kommenden zehn Jahren massiv an Bedeutung gewinnen. Dabei geht es darum, Rollen aufzuweichen, Branchenschubladendenken zu überwinden und neue Wertschöpfungsketten zu bilden.
Welche Zwischenbilanz ziehen Unternehmen und Behörden bei der Digitalisierung? Welche Erfahrungen machen sie – was läuft gut, wo gibt es Enttäuschungen? Darum geht es im Reality Check Digitalisierung von Sopra Steria. Alles in allem stecken in der Befragung viele Hinweise, warum Unternehmen derzeit eher Bestehendes optimieren und seltener Neues entwickeln.
2019 war ein Jahr der Plattformen. Eine ganze Menge digitaler Plattformen hat sich etabliert, vor allem für den Endverbraucher (B2C). 2020 wird ein Jahr werden, indem wir deutlich mehr über die Entstehung neuer sowie das Zusammengehen bestehender B2B-Plattformen lesen.
Bislang fiel und fällt es Unternehmen und öffentlicher Verwaltung schwer, Daten in Geschäft und guten Service zu verwandeln sowie die eigenen Abläufe effizienter zu gestalten. 2020 wird es mit großer Wahrscheinlichkeit Fortschritte geben. Die Investitionen in Data Science und Verfahren der Datenveredelung werden in diesem Jahr greifen. Auch weil weitere Technologien behilflich sind.
2020 wird ein Jahr werden, in dem digitaler Alltag einkehren wird. Das große Bohei um das Thema muss Platz machen für die nüchterne Umsetzung, die fast schon langweilig daherkommende digitale Normalität. Wenn wir die Digitalisierung als Kunden beraten dürften, würden wir ihr raten, 2020 durch Performance zu glänzen. Denn Entscheider stehen unter erhöhtem Ergebnisdruck.