„Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.” Diesen Satz sagte einst Steve Jobs, und Recht hat er! Wenn die Funktionalität eines Produktes nicht gewährleistet ist, dann nützt das ästhetischste Design nichts. Dann ist es schlichtweg schlechtes Design! Dieser Grundsatz gilt auch für das Entwickeln einer Banking App wie Mobile Banking 4 Kids.
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Alle Beiträge von Johanna Broll
„Man kann Design nicht in die Hand nehmen. Es ist kein Ding. Es ist ein Prozess. Ein System. Eine Denkweise“. Ziemlich genau beschreibt Illustrator und Grafikdesigner Bob Gill so den Designprozess. Und genau diese Aussage sollte jedem klar sein, der an die Konzeption von User Interfaces geht – zum dem Prinzip von Design Thinking. Design ist ein kreativer Prozess und kein Einfall, der einem beim Feierabendbierchen in den Sinn kommt.
Eine User Story erzählt die Geschichte, wie das Produkt den Nutzer beim Erreichen seiner Ziele unterstützt. Ein User Story Mapping veranschaulicht diese Produktvision. Die Entwickler verzetteln sich damit nicht im Projekt-Kleinklein. Dieser Beitrag zeigt vereinfacht, wie User Story Mapping funktioniert.
Nach zwei Jahren Fintech Start-up wechselte ich als UI/UX-Designerin in eine Management- und Technologieberatung. Ziemlich ungewöhnlich: Zwar sehnte ich mich nach etwas mehr Ruhe und Struktur, doch langweilig sollte es keinesfalls werden. Als dann noch die Wörter Mobile Banking für Kinder und agile Entwicklung fielen, wurde ich extrem neugierig.