FinTechs bedrohen und inspirieren Banken gleichermaßen. Die klassischen Spielregeln im Markt sind inzwischen aufgehoben. Obwohl die Angriffsfläche groß ist, gibt es als Reaktion nicht nur das Szenario Bank gegen FinTech, sondern auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Denn beide Parteien haben ihre Stärken.
Alle Beiträge von Markus Malz
Haben Sie am 7. September auch die Keynote von Apple verfolgt – im Livestream, auf Twitter, oder haben Sie wie ich WhatsApp-Nachrichten eines Kollegen bekommen, der diese Keynote mit Spannung ansah? Wie wäre es eigentlich, wenn Banken ihre neuen Produkte mit einem ähnlichen Knalleffekt präsentierten?
Die „Bankberatung der Zukunft“ findet auf vielen Kanälen, aber immer häufiger online statt. Banken müssen damit in puncto Qualität der Website mit den FinTechs und den Internetgrößen mithalten. Was eine gute Website ausmacht, die bei den Kunden ankommt, ist schwer zu fassen. Ein Quickcheck mit vier Kriterien erleichtert den Einstieg für das Audit der eigenen Web-Präsenz.