Warum GenAI Fluch und Segen zugleich für CISO ist. Die kriminelle Nutzung von KI bereitet Chief Information Security Officers (CISO) einiges Kopfzerbrechen, obwohl die Technologie gleichzeitig der einzige Schutz dagegen ist. Ein Blogbeitrag über die Risiken und Möglichkeiten für die Cybersicherheit.
Studie
Der Blick auf die Ergebnisse für unseren DBX-Report zeigt, welche Lücken Banken bei der Beratung schließen sollten und womit. Hier einige Impulse.
GenAI ermöglicht es Banken, personalisierte Beratung zu skalieren. Hier einige konkrete Anwendungsfälle für die Technologie.
Digitale Zusatz-Services sind für Banken eine Möglichkeit, sich im Wettbewerb mit der direkten Konkurrenz und Tech-Unternehmen besser aufzustellen. Doch nicht alles, was sich online anbieten lässt, ist deshalb automatisch eine neue sprudelnde Ertragsquelle.
Das Streben nach Nachhaltigkeit ist zu einer festen Größe für nahezu jedes Unternehmen und jede Behörde geworden. Das hat nicht nur mit dem drohenden Klimawandel zu tun, dem es gegenzusteuern gilt.
Die Deutschen lieben ihr Bargeld. Ja, die Erkenntnis aus unserer Befragung „PayObserver“ ist nicht neu. Einige weitere Ergebnisse der Studie dürften Banken und Sparkassen allerdings aufhorchen lassen,
Immer mehr Anlegerinnen und Anleger suchen nachhaltige Investments und Bestätigung, dass ihr angelegtes Geld etwas Gutes bewirkt. Finanzdienstleister sind gefordert zu liefern. Als gute Verbündete der Branche entpuppen sich digitale Technologien wie das Internet der Dinge (IoT), Künstliche Intelligenz (KI) und Blockchain.
Neobroker gewinnen Marktanteile bei einer gut informierten und investmentfreudigen Generation ETF – vor allem durch niedrige Trading-Gebühren. Aber der Preis ist kein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil. Wir haben fünf Trends ausgemacht, die den Markt bestimmen werden.
Automobilhersteller und ihre Zulieferer arbeiten mit Hochdruck an neuen Umsatzstandbeinen. Statt des Verkaufs von Hardware sowie den Einbau von Ersatz- und Zusatzteilen rücken digitale Dienstleistungen in den Fokus. Ob der Plan aufgeht, hängt von der klugen Datennutzung ab.
Zahlreiche Bankentscheiderinnen und Bankentscheider gaben für unsere Studie zum Thema Digital Banking Experience zu Protokoll, ihr Haus sorge für ein gutes bis exzellentes Kundenerlebnis. Woher kommt diese breite Brust, ist sie vielleicht sogar berechtigt – zumindest in einigen Ländern? Der Versuch einer Einordnung.