Getrieben von EU-Taxonomie und Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) stehen Unternehmen vor einem Berg von Arbeit – allein durch die Datenbeschaffung und -aufbereitung. Sandra Hutter und Niklas Schwermann von Sopra Steria Next erläutern, wie sie Unternehmen helfen, Inhalte für Nachhaltigkeitsberichte zu generieren.
Interview
Prof. Dr. Jens Böcker von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erörtert, wie Telekommunikationsunternehmen von der Einführung der AR-Brille Apple Vision Pro profitieren könnten.
Gutsein als Geschäftsprinzip. Unternehmen gewinnen dieser Strategie zunehmend etwas ab, allerdings werden sie derzeit noch vor allem durch Druck von außen dazu bewegt. Sopra Steria und das F.A.Z.-Institut haben untersucht, wie stark verankert sogenannte gute Prinzipien in Wirtschaft und Verwaltung sind. Frédéric Munch, Vorstand von Sopra Steria, verrät im Interview, wie Good Companies ticken und wie Unternehmen „gut“ werden.
2030 soll 6G in Deutschland verfügbar sein, so der Plan. Was dann möglich sein könnte und was sich im Mobilfunkmarkt verändert, erläutern Dr. Christoph Bach, CTO bei Ericsson, und Jonas Wagner, Telekommunikationsexperte bei Sopra Steria.
Cloud Computing gilt als Rückgrat der Digitalisierung. Bei der Wahl der richtigen Anbieter spielen Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit für Unternehmen eine wichtige Rolle. Christian Wrage von Sopra Steria, und Falk Weinreich, Geschäftsführer von OVHcloud, sprechen darüber, was Cloud-Technologien mit ökologischer Nachhaltigkeit sowie digitaler Souveränität verbindet.
Um die Klimaziele zu erreichen, braucht es Team-Work. Beim Race-to-Net-Zero meistern Beschäftigte von Sopra Steria den Weg im E-Auto von Hamburg nach Paris und tauschen sich mit Partnern zu Emissionen, Technologien und Klimaneutralität aus. Im Vorfeld sprachen zwei Entscheider über Daten, Smart Cities und Nachhaltigkeit.
In den Cyberabwehrzentren in Deutschland herrscht reges Treiben. Es besteht die Sorge, dass Hacker Quantencomputer nutzen könnten, um Verschlüsselungen zu brechen. Unser Experte rät im Interview zur Sachlichkeit.
Beim Einsatz von Smart Data im Sport gibt es durchaus Analogien zur Unternehmenswelt. Dr. Peter Görlich, Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim, über die Digitalisierung des Fußballs.