Neue Mobilität und eine smarte Welt: Das sind die Internet-Trends 2016

Internet-Trends 2016
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Die Internet-Industrie hat sich aus einer kleinen Nische heraus zum Taktgeber in Sachen Innovation und Wachstum entwickelt. Es gibt schon heute kaum noch ein Unternehmen, egal aus welcher Branche, das ohne Internet denkbar wäre. Und der Einfluss des Netzes auf so gut wie alle Bereiche steigt weiter – es entwickelt sich zum Herr aller Dinge. Bei unserem Blick in die Glaskugel und die Internet-Trends 2016 fokussieren wir als eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. uns natürlich auch auf dieses Thema. Für 2016 haben vier Bereiche identifiziert, die sich durch das Netz besonders verändern werden.

Das Internet als Basis für die Smart World

In der smarten Welt ist das Internet nicht mehr nur Teil unseres Lebens wie bisher, sondern es stellt die Grundlage für nahezu alle anderen Aktivitäten dar, denen wir privat und beruflich nachgehen. Die allumfassende Digitalisierung erschüttert nicht nur eine Branche nach der anderen, sondern dringt auch in alle privaten Lebensbereiche ein. Das Smart Home steht beispielhaft für diese Entwicklung.

Ich glaube, dass wir ab 2016 sehen werden, dass die Insellösungen von der Lichtsteuerung per App bis zur Medienzentrale zu smarten Ökosystemen zusammenwachsen.

Mobility basiert zusehends auf dem Internet

Auch beim Thema Mobility wächst die Bedeutung des Internet. Das „Smart Car“ steht beispielhaft für diese Entwicklung. Bis 2030 sollen 60 Prozent der Weltbevölkerung in Ballungsräumen leben. Intermodale Mobilitätskonzepte sind unabdingbar, um den Verkehrskollaps zurückzudrängen. Car-Sharing, ÖPNV-Konzepte mit Call-a-Bike-Verlängerung bis zur Haustür und verkehrsmittelübergreifendes Payment stehen exemplarisch für neue Mobility-Ansätze.
Das selbststeuernde Automobil ist hier aus meiner Sicht ein „Game Changer“. Wir stehen an der Schwelle zur massenhaften Verbreitung des ersten Automobils, das diesen Namen wirklich verdient, weil es sich ohne unmittelbares menschliches Zutun im Verkehr zurechtfindet.

Auch auf dem Logistiksektor stehen umfassende Innovationen wie Same-day-Delivery vor der Tür. Als Pionierunternehmen der Shared Logistik ist die Frachten- und Laderaumbörse TimoCom bereits seit Jahren europaweit erfolgreich. In den USA macht in diesem Zusammenhang zum Beispiel das kalifornische Start-up Unternehmen Cargomatic von sich reden. Das Unternehmen vermittelt freien Laderaum auf LKWs gegen Kostenbeteiligung an andere Unternehmen.

New Work: Die Arbeitswelt verändert sich

Die Technologieveränderungen bringen zudem einen vielfältigen Einfluss auf die Arbeitswelt mit sich und werden zahlreiche neue Arbeitsplätze in der New Work schaffen. Neue Arbeitskulturen haben aus meiner Sicht das Potenzial, zu mehr wirtschaftlichem Erfolg, Lebensqualität und Chancengleichheit zu führen. Allerdings werden wir als Verband auch die mit der New Work verbundenen Herausforderungen adressieren, etwa die zunehmende Verschmelzung von Arbeits- und Privatleben.

Die Virtualisierung der Arbeitswelt hat auch Auswirkungen auf die Art und Weise des Zusammenarbeitens. Klassische hierarchische Strukturen werden zusehends durch ein agiles People Management mit ausgeprägter Feedback-Kultur und Transparenz ersetzt.

Neue Entertainment-Formen werden zum Alltag

Der Erfolg des Streaming zeigt, dass neue Technologien praktisch immer mit neuen Geschäftsmodellen und neuen Anbietern verbunden sind. Kein Radiosender hat sich bisher zu einem maßgeblichen Streaminganbieter gemausert, kein Fernsehsender ist mit seinem Video-on-Demand-Angebot auch nur halb so erfolgreich wie die Videoangebote von Apple, Amazon, Youtube, Netflix und Co. Für die Kunden ist das weniger ein Problem, klassische Medienunternehmen stehen aber immer stärker unter Druck, denn der Konkurrenzkampf um das kostbare Gut Aufmerksamkeit wird noch härter.

Wir gehen davon aus, dass wie bislang vor allem die Computerspielebranche auch 2016 führend bleiben wird, um neue Technologien zur Marktreife zu führen. Beispiele dafür sind Virtual Reality, bewegungssensitive Steuerungen und die zunehmende Verschmelzung von Elementen aus Spielfilm, aktiver Spielerinteraktion und virtuellen Realitäten.

Mit Blick auf diese vier Trends gehen wir davon aus, dass der Druck auf klassische Unternehmen zunehmen wird, sich an Veränderungen anzupassen und mit neuen Rahmenbedingungen zurechtzukommen. 2016 wird für viele Unternehmen eine Herausforderung – und Kunden viele neue Vorteile bieten.

Zum Autor

Internet-Trends 2016

Harald A. Summa ist Gründer und Geschäftsführer des Verbands eco – Verband der Internetwirtschaft. Er ist zudem Mitinitiator der europäischen Verbände Euro-ISPA und Euro-IX. 2013 wurde er als Kernmitglied in den Beirat der Initiative Junge Digitale Wirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie berufen, 2014 in den Beirat Digitale Wirtschaft Nordrhein-Westfalen.


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