Blockchain kann für die Automobilbranche der Weg in eine neue Erfolgsspur bedeuten. Die Branche bietet enorm viele Einsatzszenarien für die Technologie. Klug umgesetzt, lässt sich eine lückenlose Produkt- und Kundenreise darstellen, vom Neuverkauf bis zur Restwertmaximierung.
Das Fahrzeug wird durch Blockchain zum zentralen vertrauenswürdigen Asset-Register, über das autorisierter Zugriff auf Informationen und die Berechtigung zur Abwicklung diverser Transaktionen erteilt wird. Einen Schritt weiter gedacht ist ein komplettes Ökosystem denkbar, in dem Fahrzeug, Käufer, Verkäufer, Lieferanten, Transporteure, Finanzierer (Captives) und Zulassungsbehörden in einer privaten Blockchain eingebunden sind – inklusive einer eigenen Kryptowährung.
Wenn das gesamte Leben der Fahrzeuge vermessen wird, entsteht so etwas wie vollkommene Transparenz. Sensoren erkennen beispielsweise, wenn nicht genehmigte oder unerlaubte Ersatzteile eingebaut werden. Erfüllen die Teile nicht die in einem Smart Contract hinterlegten Kritieren, wird das Fahrzeug automatisch stillgelegt. Diese regelbasierten Automatismen helfen damit, den Graumarkt ein Stück weit auszutrocknen.
Durch die lückenlose Blockchain-Historie weiß der Autohersteller darüber hinaus, wann demnächst wie viele Autos benötigt werden und kann die Auslastung seiner Produktionsstätten optimal planen. Das gleiche gilt für die Steuerung von Lieferanten, Transporteuren und Vertriebspartnern.
Autobanken können ebenfalls profitieren: Sie erhalten rechtzeitig Hinweise, wann Fahrzeuge verschlissen sind und wann ein Besitzer sein Auto privat verkaufen möchte. Sie können Kunden damit aktiv auf Folgefinanzierungen ansprechen. Die konzerneigenen Versicherer nutzen Daten über den Verschleiß von Bauteilen, um ihre Kunden rechtzeitig zu warnen, die eingebundene Werkstatt aufzusuchen. Sie reduzieren so ihre Schadenquoten.
Blockchain als Datenraffinerie
Halter, Besitzer und Folgebesitzer profitieren als Teil des Blockchain-Ökosystems, indem sie Käufe, Verkäufe, Finanzierungen und Reparaturen deutlich einfacher und schneller abwickeln können. Alle Daten, die Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer schaffen und oft erst mühsam beschafft und von Dritten geprüft werden müssen, liegen nun im zentralen Register (Shared Ledger) vor. In einer Customer Wallet werden Onlinebestellung, Kreditzusage, Verträge, Verkauf und weitere Daten laufend fortgeschrieben.
Die Blockchain-Technologie kann für die Automobilbranche damit zum echten Game Changer werden. Durch die Kopplung einer (privaten) Blockchain mit einer klassischen oder auf verteilte Daten zugreifenden BI- und Big-Data-Anwendung wird dies zu einer Art Datenraffinerie, die Daten zu Informationen veredelt. Das erlaubt die zielgerichtete Ausweitung des Geschäfts.
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