Auf dem Weg zur digitalen Exzellenz

Auf dem Weg zur digitalen Exzellenz

Vorstellung BlogDie Digitalisierung setzt die Unternehmen zunehmend unter Druck. Neue Technologien und Wettbewerber, veränderte Kundenbedürfnisse sowie immer schnellere Innovationszyklen erfordern eine umfassende Anpassung der bisherigen Arbeits- und Produktwelten. Betroffen davon sind nahezu alle Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe oder der Branche, in der sie tätig sind.

Um diese Herausforderung zu meistern, braucht es mehr als einzelne Leuchtturmprojekte. Vielmehr ist eine umfassende Transformation notwendig. Diese muss alle Bereiche des Unternehmens umfassen – von Themen der Compliance über die Prozessautomatisierung bis zur digitalen Führung.

Bisher ist jedoch in vielen Unternehmen unklar, in welche Zielrichtung sich diese Transformation bewegen soll. Wir bezeichnen dieses Transformationsziel als digitale Exzellenz.

Mit diesem Blog möchten wir Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Exzellenz unterstützen. Mit Praxisbeispielen, Gastbeiträgen von renommierten Experten und interessanten Studien identifizieren wir Trends und zeigen, wie sich Unternehmen fit machen für das digitale Zeitalter. Wir wagen dabei auch immer den Blick über den Tellerrand. Wir gehen zum Beispiel der Frage nach, wie die Polizei Vorbild sein kann für deutsche Unternehmen bei der Bewältigung der Digitalisierung.

Einen wichtigen Bestandteil dieses Blogs bildet unsere aktuelle Studie „ Digitale Exzellenz“. Ein Jahr lang haben wir gemeinsam mit der Universität Hamburg mithilfe von Tiefeninterviews, Workshops und Befragungen den Status quo der Digitalisierung von Unternehmen und Behörden ermittelt. Mehr zur den Ergebnissen der Studie finden Sie hier.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Blog Denkanstöße und Anleitungen zur Bewältigung der Digitalisierung ihres Unternehmens geben zu können. Die Webseite soll dabei keine Einbahnstraße sein, sondern dem gemeinsamen Austausch dienen. Denn eines ist klar: Die Auswirkungen der Digitalisierung sind zu umfassend, als das sie von einem Unternehmen alleine bewältigt werden könnten. Wir wollen mit diesem Blog die dafür notwendige Plattform schaffen – und Ihnen dabei helfen, dem Ziel der digitalen Exzellenz ein Stück weit näher zu kommen.


Urs M. Krämer

Urs M. Krämer ist seit Anfang 2013 bei Sopra Steria Consulting und übernahm im April 2014 die Rolle des Chief Executive Officers. Der Stratege und Managementberater legt sein Hauptaugenmerk auf Performance und Change Management.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.