Digitale Exzellenz
Digitale Exzellenz

Zeitreise: Digitale Exzellenz kommt nicht über Nacht

, 21. September 2015

Lesezeit: 1 Minute

Zeitreise: Digitale Exzellenz kommt nicht über Nacht

Wissen Sie noch, was Sie am 15. September 1997 gemacht haben? Larry Page und Sergey Brin wissen es bestimmt. An dem Tag haben die beiden die Domain Google.com registriert. Oder wer weiß noch, dass Twitter einmal Odeo hieß, Paypal als X.com an den Start ging und auf Wikipedia im Jahr 2001 gerade 1.000 Artikel zu finden waren? Die Meilensteine von 17 heute groß gewordenen Start-ups können auf der Seite von Startup Timelines nachgeklickt werden.

Timeline.esDie digitale Zeitreise in Windows-Kacheloptik wurde von Alex Chaplinsky im Detail zusammengetragen. Wer sich den Weg der Internetgrößen etwas genauer anschaut, wird dabei eine beruhigende Erkenntnis mitnehmen: Digitale Exzellenz entsteht nicht einfach so über Nacht. Auch die großen Internetkonzerne, wie Google, Facebook, Paypal und Dropbox haben ihre Geschäftsmodelle über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, hinweg erarbeitet. Sie haben probiert, entwickelt, verfeinert, verworfen und wieder neu probiert. Unternehmen, die gerade den digitalen Wandel ihres Geschäfts auf die Beine stellen, werden ähnliche Lernkurven durchlaufen.