Digitale Exzellenz
Digitale Exzellenz

Digitale Exzellenz in eigener Sache: Es war Zeit für ein Makeover

, 14. März 2022

Fotocredit: Getty Images / Klaus Vedfelt

Lesezeit: 3 Minuten

Digitale Exzellenz in eigener Sache: Es war Zeit für ein Makeover

Seit fast sechs Jahren liefern unsere Autorinnen und Autoren in diesem Blog Insights und Analysen zur digitalen Transformation. Wer über Veränderung berichtet, sollte ebenfalls up to date sein. Deshalb war es Zeit für einen evolutionären Umbau im Hause „Digitale Exzellenz“.

Dieser Blog beschäftigt sich seit 2015 jede Woche mit Fragen der Digitalisierung und der digitalen Transformation. Inzwischen hat sich der Fokus bei den Menschen, die wir erreichen wollen, verschoben. Es geht längst nicht mehr um die Bedeutung und die Notwendigkeiten der Digitalisierung. Digitalisierung als Sammelbegriff hat ausgedient. Es geht wieder um die handfesten Themen wie Geschäftsmodelle, Sicherheit, Effizienz, Kundengewinnung, Führung und Organisation. Digitale Technologien sind immer dabei, nicht mehr als mysteriöse Neulinge, sondern als etablierte, konkret benannte Begleiter.

Drei Kategorien als Kompass – für unsere Leserinnen und Leser

Die Redaktion trägt dieser Entwicklung Rechnung. Inhaltlich haben wir das Themenprofil des Blogs deshalb geschärft. Um Interessierten mehr Orientierung zu bieten, haben wir den Rubriken-Dschungel geordnet und drei Hauptkategorien eingeführt: „Management & Strategien“, „Menschen & Organisationen“, „Technologien & Prozesse“.

Wir decken so jeden Teilaspekt der digitalen Transformation ab, bei der es eben immer um weit mehr geht als um die richtigen Tools oder IT-Lösungen. Die Möglichkeit, sich Texte ausgewählter Branchen anzeigen zu lassen, besteht weiterhin. Labels an einzelnen Artikeln deuten auf Sonderformate hin. So lassen sich einzelne Storys zu Studien oder zu einer Serie oder Blogparade schneller finden.

Neues Layout, neue Struktur, neue Ideen

Darüber hinaus haben wir die digitalen Farbeimer in die Hand genommen, gezeichnet, designt und das Erscheinungsbild deutlich überarbeitet. Freuen Sie sich auf ein modernes responsives Design plus Magazin-Stil, mit dem der Blog aufgeräumter wirkt und gleichzeitig mehr Lesekomfort bietet.

Die Zugriffszahlen zeigen uns, dass Sie die Beiträge von „Digitale Exzellenz“ gerne auf Ihrem Smartphone lesen. Wir haben uns deshalb gegen aufwendige Untermenüs sowie Auf- und Ausklapp-Features entschieden. Stattdessen kommt „Digitale Exzellenz“ mit einer Haupt- und einer Unterebene aus. Alle Informationen auf der Seite sind dadurch mit maximal zwei Klicks zu erreichen.

Relevance rules bei Digitale Exzellenz

Was können Sie von unserem Blog „Digitale Exzellenz“ erwarten?

Inhaltlich bieten wir weiterhin Orientierung für Unternehmen und Behörden, die sich mit digitaler Technologie verändern und dabei tolle Erfahrungen machen oder auf Widerstände stoßen. Wir blicken auf die digitalen Trends von heute, morgen und übermorgen und verknüpfen sie immer mit ihren Auswirkungen auf Strategien, Organisationen und Menschen. Unsere Autorinnen und Autoren liefern spannende Impulse, Benchmarks und Best Practices praxisnah und prägnant auf den Punkt gebracht.

Gastbeiträge sind willkommen

Wir wünschen uns verstärkt einen Perspektivwechsel. Diskutieren Sie deshalb mit, schreiben Sie uns, pitchen Sie Ihr Thema für einen Gastbeitrag, aber sehen Sie es uns nach, wenn wir in unserem Corporate Blog keine Werbefläche für Produktvorstellungen oder Ähnliches bieten – auch nicht gegen Geld :-).

__________________

Und nun hinein ins neue Leseerlebnis. Wenn Sie Dinge vermissen, anders beurteilen oder gut finden, sprechen Sie uns an!

Ihre Redaktion