BRANCHEN

Alle Kategorien
Banking
Corporate
Energie
Insurance
Public Services
Automotive
Transport
Handel
  • Vertriebsmanagement
    13. Dezember 2017
    So 1.0 arbeitet das Vertriebsmanagement von Banken und Sparkassen
    Banken und Sparkassen digitalisieren ihr Geschäft inzwischen im großen Stil. Auch der Vertrieb hat einen digitalen Anstrich erhalten – vorrangig an der Schnittstelle zum Kunden. Organisation und Abläufe im Hintergrund werden häufig nicht mitmodernisiert. Um das zu ändern, sollte...
    Christian Steinweg
  • Gesamtbanksteuerung
    11. Dezember 2017
    Gesamtbanksteuerung: Die künstlich intelligenten Geister, die ich rief
    Sucht man nach einem nutzenstiftenden Einsatz künstlicher Intelligenz für Banken, stößt man in der Regel auf Anwendungen für Kunden, beispielsweise Kredit-Apps und Robo Advisor. Anwendungen, die direkt der Bank helfen, sind deutlich seltener. Das ist nicht nachvollziehbar: Es gibt...
    Lars Holzgraefe
  • Roboter Blogparade Künstliche Intelligenz
    6. Dezember 2017
    Blogparade: Künstliche Intelligenz aus verschiedenen Blickwinkeln
    Im September hatten wir zur Blogparade Künstliche Intelligenz (#KIParade) aufgerufen. Das Ergebnis sind tolle Beiträge, die das Thema von unterschiedlichen Seiten beleuchten und wichtige Debattenansätze liefern. Ein großes Dankeschön dafür an alle Teilnehmer. Hier kommt die Zusammenfassung der Blogartikel. Thorsten...
    Sven Guhr
  • Künstliche Intelligenz als Salesdforce
    4. Dezember 2017
    Neuerdings beste Freunde: Einstein und Watson
    Es tut sich etwas im Markt für künstliche Intelligenz. Erst verkünden Microsoft und Adobe, eng miteinander zusammenzuarbeiten. Vor einigen Wochen zogen Salesforce und IBM nach und gaben bekannt, ebenfalls eine KI-Allianz zu schmieden. Die Hintergründe liefert ein Fundstück auf...
    Christian Kuhröber
  • Roboter Blogparade Künstliche Intelligenz
    29. November 2017
    Künstliche Intelligenz: HR-Bots gehen auf Fachkräftesuche
    Personalabteilungen werden für die geschäftskritische Suche nach neuen Talenten und rar gesäten Spezialisten künftig stärker auf künstliche Intelligenz (KI) setzen. Dieser abschließende Beitrag unserer Blogparade (#KIParade) gibt einen Überblick, was KI-Systeme und HR-Bots leisten können. Personalabteilungen müssen sie sich heute...
    Katja Frey
  • Blockchain Machine2Machine
    27. November 2017
    Blockchain als Turbolader für die Automobilbranche
    Blockchain kann für die Automobilbranche der Weg in eine neue Erfolgsspur bedeuten. Die Branche bietet enorm viele Einsatzszenarien für die Technologie. Klug umgesetzt, lässt sich eine lückenlose Produkt- und Kundenreise darstellen, vom Neuverkauf bis zur Restwertmaximierung. Das Fahrzeug wird durch...
    Axel Fräßdorf
  • Jugendquote für eine erfolgreiche Digitalisierung
    23. November 2017
    Denkanstoß Jugendquote: mehr digitale Kompetenz in Spitzengremien bringen
    Manager in Deutschland werden im Durchschnitt immer älter. 1995 waren Führungskräfte von Unternehmen im Schnitt 40 Jahre alt. 2015 waren sie im Mittel vier Jahre älter. Das ergibt eine Studie des DIW. Angesichts der Herausforderungen der Digitalisierung sollte dieser...
    Urs M. Krämer
  • Künstliche Intelligenz für den CFO
    20. November 2017
    Künstliche Intelligenz: Schluss mit der Datensammlung, ran an die...
    Banken nutzen Digitalisierung vor allem, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Dabei unterschätzen sie das Potenzial im Backoffice. Richtig eingesetzt, eignet sich künstliche Intelligenz (KI) beispielsweise als ideale Verstärkung für den Controller und die Gesamtbanksteuerung – wenn denn der dafür...
    Lars Holzgraefe
  • Chatbots bei Wahlen
    15. November 2017
    Demokratie 4.0: Chatbots und Big Data bei Wahlen nutzen
    Künstliche Intelligenz und Big Data verschaffen Unternehmen bei komplexen Sachverhalten den nötigen Durchblick und assistieren beim Treffen von Entscheidungen. Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden wird durch Chatbots unterstützt. Dieselben Dienste könnten die Technologien auch für den Bürger leisten...
    Patrick Khayat
  • Vorfahren von Whatsapp und Spotify
    13. November 2017
    Gibt's die noch? Das ist aus den Vorfahren...
    Kennen Sie noch Altavista, ICQ, Napster, Winamp? Diese und viele andere Programme haben uns in den vergangenen 20 Jahren auf unserem Weg in die Digitalisierung begleitet und uns bei unserem Einstieg in digitale Kommunikation, Medien und Recherchen unterstützt. Das...
    Simon Oberle
  • Blockchain
    8. November 2017
    5 Mythen und Wahrheiten rund um die Blockchain
    Ein Mythos entsteht fast immer dann, wenn Menschen etwas nicht begreifen oder missdeuten. So gesehen, bietet die Blockchain reichlich Stoff für Mythen, denn die Technologie ist tatsächlich nicht leicht zu verstehen. Zeit, mal aufzuräumen. Einige wahre Blockchain-Geschichten haben wir vor...
    Stefan Kalkowski
  • Fun Fact Blockchain
    6. November 2017
    Kurioses zur Kette: Geschichten für den Blockchain Smalltalk
    Das Wissen über Blockchain und Bitcoin sowie die Zahl der Wissenden wächst derzeit enorm. 48 Prozent der für unsere Potenzialanalyse befragten Fach- und Führungskräfte zählen sich zu den Kennern der Blockchain-Technologie. Die Frage ist, ob sie wirklich alle Fakten...
    Mustafa Cavus
  • Innovation Digitalisierung
    2. November 2017
    Verflixtes D-Wort! Wie aus der Digitalisierung Innovationen entstehen
    Wie werde ich durch Digitalisierung innovativ? An dieser Frage knabbern ganze Branchen. Im Wesentlichen sind dafür zwei Voraussetzungen notwendig: eine unternehmensweite Offenheit gegenüber Innovationen sowie die effiziente Nutzung der Möglichkeiten, die einem die Digitalisierung bietet. Die Umsetzung ist hart,...
    Julius Steinriede
  • Robo Advisor
    23. Oktober 2017
    Warum Robo Advisor lieber Wertpapier-Broker statt Versicherungsmakler werden
    Wenn Roboter für Banken die Wertpapierberatung übernehmen, sollten sie doch eigentlich auch für Versicherer arbeiten können. Denkste! Das Metier ist deutlich komplexer, der Lernstoff für einen Robo Advisor dank IDD-Vermittlerrichtlinie und Bedingungsdschungel um einiges anspruchsvoller. Könnten die Maschinen ihren...
    Henning Plagemann
  • Roboter Blogparade Künstliche Intelligenz
    18. Oktober 2017
    C-LEARN – Wenn Roboter von Robotern lernen
    Ein weiterer Beitrag im Rahmen unserer Blogparade KI: Das renommierte Massachusetts Institute of Technology in Cambridge forscht derzeit unter anderem im Rahmen des C-LEARN-Projekts daran, die Lernfähigkeiten von Robotern zu verbessern. Die Ergebnisse machen die Wissenschaftler des MIT zudem...
    Sopra Steria Consulting
  • Cognitive Leadership
    16. Oktober 2017
    Cognitive Leadership: Führen im digitalen Zeitalter
    Im August 1949 wird eine Gruppe von erfahrenen Feuerwehrleuten bei einem Waldbrand auf drei Seiten von Flammen eingeschlossen. Der Einsatzleiter befiehlt Rückzug ohne Ausrüstung („Drop your tools!”). Dennoch verlieren 13 Männer den Kampf gegen die Flammen: Sie wollten ihre...
    Urs M. Krämer
  • Weg finden in die Datengetriebene Agilität
    11. Oktober 2017
    Den eigenen Weg in die datengetriebene Agilität finden
    Google, Amazon, Facebook sowie Apple und Microsoft setzen Maßstäbe in der Arbeit mit Daten. Das muss man nicht in jeder Hinsicht toll finden. Aber man sollte anerkennen, dass sich durch datengetriebene Agilität tragfähige Geschäftsmodelle entwickeln lassen, und sich dann...
    Stefan Seyfert
  • Virtuell organisiertes Büro
    9. Oktober 2017
    Internet total: Virtuell organisierte Firmen punkten mit Unabhängigkeit
    Was in anderen Teilen der Welt in der Tech-Branche schon fast selbstverständlich ist, wird hierzulande, in großen Teilen Europas, noch immer sehr kritisch gesehen: dezentrale Organisationsstrukturen. Alexander Johann Eser präsentiert seine Erfahrungen eines virtuell organisierten Unternehmens aus der Sicht...
    Gastautor
  • Ängstliche Nerds - Scrum
    4. Oktober 2017
    Wenn Versicherer Scrum einführen: „Hilfe, der Team Lead fehlt“
    Agile Projektvorgehensweisen wie Scrum scheinen der Zeitgeist zu sein. Selbst eingefleischte Wasserfall-Traditionalisten wie Versicherer wollen so schnell und flexibel werden wie Insurtechs. Wichtigste Erkenntnis: Teams arbeiten nicht von heute auf morgen agil. Die Umstellung erzeugt zunächst jede Menge Hilferufe....
    Markus Walther
  • 25. September 2017
    Datengetriebene Agilität braucht einen Kulturwandel
    Start-Ups haben es vergleichsweise leicht, agile IT-Infrastrukturen zu schaffen, denn sie müssen dafür keine Altlasten entsorgen oder gewachsene Systeme umbauen. Datengetriebene Agilität steht jedoch auch etablierten Unternehmen offen. Dafür bedarf es aber eines kulturellen Wandels: Change muss Unternehmensaufgabe werden...
    Stefan Seyfert
  • Innovationsmanagement
    20. September 2017
    5 Erfolgstreiber für ein nachhaltiges Innovationsmanagement
    Viele Unternehmen nutzen die herrschende digitale Aufbruchsstimmung, um neue und bestehende Märkte zu erschließen. Andere haben enorme Schwierigkeiten dauerhaft innovativ zu sein. Ihnen fehlt oftmals die Basis, denn Innovationen müssen durch ein erfolgreiches Management begleitet werden. Fünf Treiber können...
    Christian Geng
  • Roboter Blogparade Künstliche Intelligenz
    11. September 2017
    Künstliche Intelligenz: Neuer Job, nicht neuer Mensch
    Vergangene Woche haben wir unseren Aufruf zur Blogparade Künstliche Intelligenz (#KIParade) gestartet. Bis zum 16. Oktober freuen wir uns auf spannende KI-Blogposts und Linkedin-Artikel. Alternativ funktioniert auch ein Gastbeitrag hier bei uns im Blog. So wie der von Diederik...
    Gastautor
  • Opinion Mining
    6. September 2017
    Opinion Mining: So fühlt das Netz, wenn Bankgebühren steigen
    In sozialen Netzwerken werden ohne Ende Meinungen, Haltungen, Erfahrungen und Gefühle geteilt. Per Sentimentanalyse (Opinion Mining) können Unternehmen messen, wie das Netz fühlt und denkt. Wie das in der Theorie funktioniert, haben wir schon vorgestellt. Nun geht es um...
    Christian Steinweg
  • Roboter Blogparade Künstliche Intelligenz
    4. September 2017
    Aufruf zur Blogparade Künstliche Intelligenz
    Künstliche Intelligenz (KI) ist das Top-Digitalisierungsthema in diesem Jahr. Jedes zweite Unternehmen meldet zurück, bereits praktische Erfahrungen zu sammeln, beispielsweise mit digitalen Assistenten, mitdenkender Sensorik sowie mit Automatisierungstechniken. Überall wird über KI gesprochen, getwittert und natürlich geschrieben, auch bei...
    Sopra Steria Consulting
  • Sentimentanalyse
    30. August 2017
    Sentimentanalyse: Wie fühlt das Netz?
    Haltungen, Meinungen und Emotionen zu Produkten und Dienstleistungen durch Fragebögen zu erforschen, ist in der digitalen Welt nicht mehr zeitgemäß. Gut, dass es mittlerweile Social Media gibt und künstliche Intelligenz (KI), um selbst Gefühlslagen aus Tweets und Posts herauszulesen...
    Christian Steinweg
  • Versicherer online
    23. August 2017
    Gemeinsam statt einsam: Sind Onlinekundenportale der Versicherer bald überflüssig?
    Kunden meiden die Onlinekundenportale der Versicherer. Das liegt sicher auch an der ausbaufähigen Usability, aber vor allem am zu großen Streubesitz an Verträgen der Kunden. Es ist schlicht zu umständlich, seine Daten bei jedem Anbieter aktuell zu halten. Lohnt...
    Klaus Burdenski
  • IT-Sicherheit ist Chefsache
    16. August 2017
    Digitale Sorglosigkeit? IT-Sicherheit ist Chefsache!
    Unternehmen in Deutschland ist in den vergangenen zwei Jahren ein Schaden von 100 Milliarden Euro durch Cybercrime-Attacken entstanden. Das besagt eine Studie des Digitalverbandes Bitkom.  Und in einer Cybercrime-Broschüre aus dem Jahr 2016 beklagt das Bundeskriminalamt: „Obgleich die Unternehmen...
    Urs M. Krämer
  • KI Hindernisse
    9. August 2017
    6 Hürden beim Einsatz von KI (und wie man...
    Künstliche Intelligenz (KI) gilt als eine der größten Versprechungen moderner IT: Sie soll Medizin und Umweltschutz ebenso revolutionieren wie das Autofahren, die Produktion von Gütern oder die Wartung von Maschinen. In der Praxis prallt der Einsatz von KI in...
    Martin Stolberg
  • Digitalisierung Zeitschmelze
    2. August 2017
    Digitalisierung: Butter bei die Fische
    Die deutsche Wirtschaft hegt ein Faible für physische Produkte. Doch sie muss umdenken, denn wirtschaftlicher Erfolg entscheidet sich in Zukunft auf der immateriellen Ebene. Ein Schnellkurs in Digitalisierung von Gastautor Karl-Heinz Land. 1. Das Ausmaß antizipieren Was digitalisiert werden kann, wird...
    Gastautor
  • Überwachungskapitalismus Offline-Daten
    26. Juli 2017
    Surveillance Capitalism im Handel: Ran an die Offlinedaten
    Google, Amazon, Facebook und Apple (GAFA) verstehen es wie kaum ein anderes Unternehmen, Daten ihrer Nutzer systematisch in Geschäft zu verwandeln. Kritiker sprechen schon von Surveillance Capitalism, zu Deutsch: Überwachungskapitalismus. Das Einsatzspektrum beschränkt sich längst nicht mehr auf die...
    Michael Groß
  • Versicherer digtal neubauen
    19. Juli 2017
    Versicherer: Digitaler Neubau statt Sanierung in Trippelschritten
    Die Neugründung komplett digitaler Versicherer kommt in Mode. Das hat Gründe: Die Branche merkt, mit digitalen Trippelschritten kommt sie nicht weiter. Insellösungen bringen in puncto Kundenorientierung und effiziente Prozesse nicht die erhofften Erfolge. Warum also nicht einen zu 100...
    Alexander Otto Fechner
  • Big Data Möglichkeiten wachsen
    17. Juli 2017
    Was nun, Big Data? Viele neue Möglichkeiten und die...
    Die TDWI Konferenz in München ist seit 13 Jahren fester Bestandteil im Terminkalender von BI-Experten. Die 2017er-Veranstaltung Ende Juni hat eines gezeigt: Durch die Digitalisierung haben Unternehmen deutlich mehr Möglichkeiten, Big Data in Geschäft zu verwandeln. Es gibt zahlreiche...
    Stefan Seyfert
  • Digtalisierung der Luftfahrt
    12. Juli 2017
    Luftfahrtindustrie: Was immer die Frage ist, Digitalisierung ist die...
    Die Digitalisierung macht – natürlich – auch vor der Luftfahrtindustrie nicht Halt. Dabei stehen der Branche goldene Zeiten ins Haus: Das Passagieraufkommen steigt, die Zahl der Flugzeuge wächst mit. Aber in die Freude um die gute wirtschaftliche Lage mischen...
    Gastautor
  • Smart Meter
    5. Juli 2017
    Übertriebene Skepsis bei Smart Meter
    Mit dem vor einem Jahr verabschiedeten Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende setzt die Bundesregierung nach eigenen Worten „das Startsignal für Smart Grid, Smart Meter und Smart Home in Deutschland“. Die Kosten „sollen den erwarteten Nutzen nicht übersteigen“, heißt es....
    Sascha Krauskopf
  • InsurTech Lemonade
    3. Juli 2017
    Insurtech Lemonade – so cool ist das Geschäftsmodell
    In der Welt der Insurtechs gibt es viele Versuche, das Produkt Versicherung besser oder einfacher für den Kunden und gestalten und einen Coolness-Faktor zu erzeugen. Ein Insurtech aus den USA sticht aus der Masse hervor: Lemonade. Das Ziel der...
    Lars Eichhorn
  • Herausforderungen der Digitalisierung bei Banken
    29. Juni 2017
    So steht es um die digitale Exzellenz der Banken
    Banken in Deutschland haben den Ruf, beim Thema digitale Exzellenz nicht gerade Vorreiter zu sein. Inzwischen ist die Branche ein paar Schritte weiter. Die Angebotspalette wird digitaler, und Fintechs werden nicht mehr gemieden, sondern zu Partnern erklärt. Eine Infografik...
    Stefan Lamprecht
  • Wege in die Digitale Transformation
    26. Juni 2017
    Die 5 Managementmodelle für die digitale Transformation
    Digitale Transformation bedeutet nicht weniger als den Wechsel von einem Geschäftsmodell zum anderen. Ein Softwarehaus verlässt beispielsweise seine geschäftliche Umlaufbahn des klassischen Lizenzvertriebs und stellt sein Geschäftsmodell auf Software as Service um, weil Kunden lokale IT zu Gunsten von...
    Urs M. Krämer
  • Petya
    22. Juni 2017
    Vier Nutzer-Tipps zum Schutz WannaCry und Petya
    In der Ukraine wurden die Zentralbank und der Flughafen durch die Erpressersoftware Petya lahmgelegt. Im Mai verschlüsselte der Trojaner WannaCry auf rund 230.000 Computern in 150 Ländern sämtliche Dateien auf infizierten Rechnern und fordert als Ransomware den Nutzer auf,...
    Gerald Spiegel
  • Mobile Commerce
    19. Juni 2017
    Mobile Commerce: Auf jeden Mikromoment vorbereitet sein
    Timing ist ein Schlüsselfaktor im Mobile Commerce. In der Smartphone-Welt entscheidet der richtige Inhalt im richtigen Moment, ob ein Konsument Inhalte von Unternehmen oder seine Produkte als relevant wahrnimmt oder nicht. Für Unternehmen ist es wichtig zu wissen, in...
    Michael Groß
  • Industrie 4.0 als Chance
    14. Juni 2017
    Keine Angst vor Industrie 4.0: So sehen es die...
    Digitale Exzellenz erreichen Unternehmen als Organisation nur, wenn jeder einzelne Mitarbeiter dazu befähigt wird. Industrie 4.0 und digitale Transformation fordern neue Typen von Arbeitnehmern. Eine Studie von Campusjäger zeigt, wie Studenten ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft einschätzen. Akademischer...
    Michael Donat
  • Magic Künstliche Intelligenz
    12. Juni 2017
    Künstliche Intelligenz: Star in der Manege der Tech-Giganten
    Alle Jahre wieder laden die Tech-Giganten im Frühling zu ihren Entwicklerkonferenzen ein. Auch 2017 verfolgte die Tech-Community gespannt, was auf den digitalen Pflichtterminen Microsoft Build, Googles I/O und zuletzt Apples WWDC aus dem Hut gezaubert wurde. Neuer Star in...
    Simon Oberle
  • Geschäftsmodelle entwickeln
    7. Juni 2017
    Neue Geschäftsmodelle finden, von Amazon lernen
    Geschäftsmodellinnovation, also der Blick über den Tellerrand des aktuellen Geschäfts hinaus, ist ein zentraler Treiber der digitalen Transformation und Merkmal für digitale Exzellenz. Gerade für Banken und Versicherungen, die sich im Umfeld niedriger Zinsen und verschärften Regularien bewegen, wird...
    Mark Odinius
  • Künstliche Intelligenz
    31. Mai 2017
    Game Changer Künstliche Intelligenz
    Schon heute haben Künstliche Intelligenz (KI)-Lösungen das Potenzial, die Effizienz von Prozessen signifikant zu erhöhen, Innovationen zu beschleunigen und die Art zu verändern, wie Organisationen Entscheidungen treffen. Jetzt geht es darum, KI in die Gesamtstrategie der Unternehmen einzubetten. Knapp...
    Martin Stolberg
  • Digitale Identität - Digitale Verwaltung
    29. Mai 2017
    Digitale Verwaltung benötigt Identität der Dinge
    Wie sieht er aus, der Behördengang der Zukunft? Fest steht: Anders als heute. Die digitale Zukunft auf der einen Seite, verstaubte Verwaltungsleistungen auf der anderen Seite. Das passt nicht zueinander. Wer möchte noch zur Behörde gehen, Formulare ausfüllen, unterschreiben...
    Martina Knierim
  • Autonomes Fahren
    23. Mai 2017
    Autonomes Fahren: Da geht noch viel mehr
    Die Novelle der Straßenverkehrsordnung bringt es beim Thema Autonomes Fahren auf den Punkt: Der Fahrer muss im teil- bis vollautomatisiert fahrenden Fahrzeug jederzeit die Kontrolle haben. Für den Juristen bedeutet das: Das Fahrzeug unterstützt den Fahrer, ersetzt ihn aber...
    Axel Fräßdorf
  • Digital Government
    18. Mai 2017
    Bürgernähe durch digitale Knöllchen – bitte mehr Digital Government!
    Wer als Kontrolleur auf einem Parkplatz unterwegs ist, gehört zu einer Berufsgruppe mit einem anstrengenden Tagesgeschäft, in jeglicher Hinsicht. Unlängst berichtete das Online-Magazin Cloud Computing Insider von den Erlebnissen der Kontrolleure in Amsterdam, die bei ihren Patrouillen mit aggressiven...
    Torsten Sämann
  • Predictive Analytics
    11. Mai 2017
    Predictive Analytics – oder der Onlinehandel von (über)morgen
    Amazon, Alibaba, und Flipkart schwören darauf, Otto sowieso – die Rede ist von Predictive Analytics. Gemeint ist die umfassende Verwendung datengetriebener Trendanalysen zur Vorhersage (prediction) von Zukunftsszenarien. Ziel im Handelsumfeld ist einzuschätzen, wie sich Kunden künftig verhalten, um zum...
    Michael Groß
  • Digitale Reifeprüfjung
    8. Mai 2017
    Machen Sie die digitale Reifeprüfung!
    Auf einer Veranstaltung in Hamburg erklärte jüngst ein bekannter norddeutscher Unternehmer öffentlich: „Ich hasse die Digitalisierung, aber ich weiß, dass ich nicht drum herumkomme“. Eine interessante Aussage! Sie zeigt immerhin, dass an der Notwendigkeit einer digitalen Transformation hierzulande inzwischen...
    Urs M. Krämer
  • Datengetriebene Agilität durch einen Hackathon
    3. Mai 2017
    Datengetriebene Agilität: Die Sache hat Methode(n)
    Internet-Start-ups sind häufig Vorbilder für etablierte Unternehmen. Sie eifern vor allem den agilen Strukturen der jungen Firmen nach. Diese datengetriebene Agilität baut auf neuen Methoden auf, die genutzt werden, um Geschäftsmodelle voranzutreiben, neue Features für Produkte zu entwickeln und...
    Stefan Seyfert
  • Team 3.0
    26. April 2017
    Team 3.0: Klar zum Ändern!
    Wer glaubt, die digitale Transformation beschränke sich auf Bereiche wie Datenverwertung, Customer Service und Produktion, der täuscht sich. Die Transformation setzt auch scheinbar natürliche Hierarchien und Arbeitsverfassungen außer Kraft. Genauso falsch ist es zu glauben, dieser kulturelle Wandel sei allein...
    Urs M. Krämer
  • Banken und Kreditplattformen
    24. April 2017
    Banken sollten eigene Online-Kreditplattformen gründen
    Online-Kreditplattformen gewinnen derzeit wieder an Relevanz. Ursache sind unter anderem die dauerhaft niedrigen Zinsen. 1,5 Milliarden investiert zum Beispiel der niederländische Versicherer Aegon in verschiedene Vorhaben über die Kreditplattform Auxmoney. Ziel ist, die Beiträge der Versicherer profitabler anzulegen als...
    Laura Schulz
  • Mobile Commerce
    5. April 2017
    Diese Hürden behindern Mobile Commerce in Deutschland
    Mobile Commerce ist beliebt in Deutschland, zeigen Wachstumsraten von 45 Prozent für 2016 und einem Anteil von 27 Prozent am gesamten Onlineumsatz. Dennoch gibt es hierzulande Unsicherheiten und Faktoren, die zu unnötig vielen Kaufabbrüchen führen. Grund genug, sich die...
    Michael Groß
  • Digital Government Lokomotive
    3. April 2017
    Der Digital-Government-Zug der Bundesbehörden rollt
    Der Bund wird zur Lokomotive für ein Digital Government in Deutschland. Bislang fehlt ein zentraler und einfacher Zugang, der die Online-Angebote des Bundes bündelt. Das soll sich ändern: Noch in diesem Jahr wird ein neues Serviceportal mit Bürger- und...
    Bernd Männel
  • Auf rauer See digitalisieren
    29. März 2017
    Auf rauer See digitalisieren
    Banken kämpfen derzeit mit den bekannten drei Herausforderungen: Regulierung, Niedrigzins und Fintechs. Die IT und die Digitalisierung des Geschäfts sind in diesem Zusammenhang der entscheidende Erfolgsfaktor. In den Bemühungen der Institute, sich und das Geschäft zu digitalisieren, wirken sie...
    Steffen Pietratus
  • Mobile Banking - Pole Position
    27. März 2017
    Mobile Banking übernimmt die Pole Position
    Im Rahmen der Studie „Bankberatung der Zukunft“ waren sich bereits 2015 97 Prozent der Bankentscheider einig, dass Mobility zu tiefgreifenden Veränderungen des Banking führen wird. Eher verhalten gaben jedoch nur 25 Prozent der Bankkunden an, die Banking-App auf ihrem...
    Simon Oberle
  • Untschrift und E-Government
    22. März 2017
    Die Unterschrift: Der Dinosaurier im E-Government-Zeitalter
    Im Zeitalter von Digitalisierung und E-Government hält sie sich wacker: die Unterschrift. Es gibt sie auf zahlreichen Dokumenten: sei es auf Briefen, sei es auf einem Fax, gerne auf einem Formular in Verbindung mit einem eigens dafür vorgesehenen Feld....
    Martina Knierim
  • 20. März 2017
    Versicherer und künstliche Intelligenz: Hey, hier kommt Alex
    Versicherer und künstliche Intelligenz (KI) kommen sich näher. Die französische AXA testet in Hongkong gerade die Health-App Xtra. Ein Trainer-Bot, genannt Alex, ist eine Kombination aus menschlicher und künstlicher Intelligenz. Dieses Fundstück im Forum The Digital Insurer zeigt, wie...
    Marco Lange
  • Manger 3.0
    15. März 2017
    Darum braucht digitale Transformation den Manager 3.0
    Es gehört zu den faszinierenden Paradoxien der Moderne: Je wichtiger Technik in unserem Alltag wird, desto mehr rückt der Mensch in den Mittelpunkt der Debatte. Und diese Debatte unterscheidet sich fundamental von dem, was früher einmal unter dem sperrigen...
    Urs M. Krämer
  • Blockchain Identity Management
    13. März 2017
    Blockchain - es wird konkret
    Wie Blockchain und Distributed Ledger ungefähr funktionieren, wissen immer mehr Menschen. Selbst für den privaten TV-Zuschauer wird die Technologie interessant – siehe Bitcoin Mining. Es ist schön zu sehen, wie sich nun viele Unternehmen auf die Entwicklung konkreter Anwendungsfälle...
    Mustafa Cavus
  • 8. März 2017
    Mixed Reality im OP-Saal
    Digitalisierung wird zur Verbesserung der Medizin mehr und mehr genutzt. Ein Beispiel ist Mixed Reality zur Unterstützung von Behandlungsteams im Operationssaal: Das Interventionszentrum am Universitätsklinikum Oslo und Sopra Steria haben hier im Rahmen eines Forschungsprojekts gemeinsam eine solche Mixed-Reality-Umgebung für...
    Simon Oberle
  • Datengetriebene Agilität Formel 1
    6. März 2017
    Datengetriebene Agilität: Formel 1 der digitalen Exzellenz
    Digital exzellente Unternehmen zeichnet eine besondere Arbeitsweise aus: datengetriebene Agilität. Das war eine der zentralen Erkenntnisse unserer Studie Digitale Exzellenz. Dazu wollten wir mehr wissen und haben Ende 2016 eine Reihe von Expertenworkshops und -Interviews durchgeführt. Die Merkmale haben...
    Lars Schlömer
  • Blockchain Payment
    1. März 2017
    Blockchain wird erwachsen
    Blockchain gehört fast schon zum technologischen Establishment. Das merkte jeder, der vergangene Woche die Veranstaltung „Blockchain 2017 & Smart Contracts“ in Berlin besuchte. Alle Teilnehmer wussten, bei Blockchain geht es um ein verteiltes Netz und Transaktionen und nicht um...
    Mustafa Cavus
  • Daten getrieben
    27. Februar 2017
    Daten können Unternehmen viel erzählen
    „Alles, was wir machen, machen wir messbar“. So lautet das Credo datengetriebener Agilität. Wer allerdings nicht nur datengetrieben, sondern auch agil arbeiten möchte, braucht Analytics-Architekturen, die viele verschiedene Daten von Menschen und Maschinen verdichten und daraus Informationen generieren, die...
    Lars Schlömer
  • Digitale Transformation
    22. Februar 2017
    Digitale Transformation, oder : Schalten Sie in den „Adventure...
    Wer als Unternehmen digitale Transformation mit Leben füllen, wer einzelnen Umbauprojekten eine Richtung geben und mit klarer Vorstellung durchstarten möchte, der sollte einmal kurz innehalten und sich darüber klar werden, was im Rahmen der Digitalisierung eigentlich gerade passiert. Aus...
    Urs M. Krämer
  • Einstieg in die Blockchain
    20. Februar 2017
    Ist Blockchain reif für einen Einstieg?
    Blockchain-Initiativen wie R3 CEV fanden in den letzten Monaten viel Zulauf. Doch der Durchbruch der Blockchain hin zu einem Marktstandard ist bisher noch nicht gelungen und einige Institute verlassen diese Initiativen bereits wieder. Ist es also aktuell noch zu...
    Marcel Proffert
  • Smart Grids
    15. Februar 2017
    Smart Grids: digitalisiert, mitdenkend, selbstverwaltend
    Die Energienetze müssen für die Energiewende digitaler und dadurch intelligenter werden. Smart Grids sollen eine effiziente Stromversorgung mit immer mehr Energieerzeugern sicherstellen. Die Relevanz der mitdenkenden Stromnetze sowie die unterschätzte Rolle der Haushalte und Unternehmen zeigt ein Überblick von...
    Gastautor
  • Automobilbranche - E-Auto
    13. Februar 2017
    Automobilbranche: Daten statt Öl
    Das Digitale rückt für die Automobilbranche immer mehr in den Fokus der Wertschöpfung. Der Schwenk zum Elektroauto setzt eine Zeitenwende in Gang. Platinen und Software verdrängen Metall und Schmierstoffe. Mit massiven Veränderungen für die Zulieferer. Denn nicht jedes Geschäftsmodell...
    Axel Fräßdorf
  • Mobile Shopping
    8. Februar 2017
    X-Factor Mobile – 3 Einsatzszenarien
    Smartphones und Tablets sind aus dem Absatzmarketing heute nicht mehr wegzudenken. Mobile Lösungen bieten Unternehmen, vor allem dem Handel, eine Vielzahl von B2C-Anwendungen. Für den strategischen Einstieg lohnt es, sich unterschiedliche Möglichkeiten zu typisieren. Mobile Commerce lässt sich im...
    Michael Groß
  • Technologieradar
    6. Februar 2017
    Technologieradar – Die richtige digitale Neuheit auf dem Schirm...
    Eine digitale Neuheit bedeutet nicht automatisch wirtschaftlicher Erfolg. Viele Innovationen kommen und gehen immer schneller. Einige halten sich und schaffen den Durchbruch, andere verabschieden sich schnell wieder von der digitalen Bühne – weil sie die Erwartungshaltung nicht erfüllten, die...
    Sascha Meyke
  • 1. Februar 2017
    Mobile Banking 4 Kids – 3 Kriterien für das...
    „Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.” Diesen Satz sagte einst Steve Jobs, und Recht hat er! Wenn die Funktionalität eines Produktes nicht gewährleistet ist, dann nützt das ästhetischste Design...
    Johanna Broll
  • Ausblock Versicherungen 2017
    25. Januar 2017
    Drei digitale Trends, die Versicherungen 2017 bewegen
    Es lohnt sich für Versicherungen zu schauen, was das Jahr 2017 bringen wird. Anstatt wild zu spekulieren, möchten wir bei der Software AG einen genauen Blick auf einzelne Bereiche werfen. Drei zentrale digitale Trends haben wir für die Versicherungsbranche...
    Gastautor
  • Arbeiten wie die Start-ups
    18. Januar 2017
    Arbeiten wie die Start-ups – Bauen, Messen, Lernen
    Ein wichtiges Element für datengetriebene Agilität nach dem Vorbild von Start-ups ist ein kontinuierlicher Lernprozess, der vom Kunden angetrieben wird. Eric Ries skizziert in seinem „Lean Start-up“-Konzept ein Kreislaufmodell für validiertes Lernen. Es besteht aus drei Phasen: Build, Measure...
    Lars Schlömer
  • Datenschutz
    11. Januar 2017
    Datenschutz: Der Unterschied zwischen Jägern und Sammlern
    WEM gehören MEINE Daten? Wer darf sie für welche Zwecke nutzen? Eine essenzielle Frage, auf die Konsumenten und Unternehmen für ihre Kunden eine Antwort suchen. Ein recht anspruchsvolles Unterfangen, denn der Gesetzgeber fordert grundsätzlich die Zähmung der Datenströme. Ob...
    Torsten Sämann
  • Datengetriebene Agilität
    4. Januar 2017
    Datengetriebene Agilität erleichtert Blick durch die Kundenbrille
    Warum sollen Unternehmen eigentlich datengetrieben und agil arbeiten? Die Antwort: Weil der Kunde es so erwartet, und es gibt einen Vorteil: Durch datengetriebene Agilität werden die schwammigen Begriffe Kundenorientierung und Customer Centricity greif- und messbar und damit operationalisierbar. Eine grobe...
    Christof Scheidgen
  • Design Thinking
    19. Dezember 2016
    Design Thinking als Menü in drei Gängen
    „Man kann Design nicht in die Hand nehmen. Es ist kein Ding. Es ist ein Prozess. Ein System. Eine Denkweise“. Ziemlich genau beschreibt Illustrator und Grafikdesigner Bob Gill so den Designprozess. Und genau diese Aussage sollte jedem klar sein,...
    Johanna Broll
  • User Story Mapping
    14. Dezember 2016
    Wie User Story Mapping beim morgendlichen Aufstehen hilft
    Das Geheimnis digital exzellenter Produkte ist nicht die Funktionsvielfalt, sondern dass der Nutzer mit dem Produkt seine Ziel mit weniger Aufwand erreicht als ohne. Agile Entwickler erstellen hierfür eine User Story – eine Produktvision. Sie erzählt die Geschichte, wie...
    Matthias Lahmann
  • Telematik in der Krankenversicherung
    12. Dezember 2016
    Telematik: Der Krankenversicherer als digitaler Bodyguard
    Über Telematik in der Krankenversicherung wird derzeit kontrovers diskutiert. Enthusiasten loben das enorme Potenzial von Pay-as-you-live-Tarifen. PAYL-Skeptiker sehen darin den Abschied vom Solidarprinzip der Versichertengemeinschaft. Abseits der Debatte gibt es allerdings ein Einsatzfeld mit enormem Potenzial für Data Analytics:...
    Marco Lange
  • 7. Dezember 2016
    Blogparade Blockchain – ein Nachklapp
    Ende August hatten wir gefragt „Wie disruptiv ist die Blockchain wirklich?“ und zu einer Blogparade aufgerufen. Dabei sind tolle Beiträge herausgekommen. Ein großes Dankeschön dafür an alle Teilnehmer. Hier ist eine Zusammenfassung der Blogartikel. Goerkem Tuerkel von der Software AG...
    Mustafa Cavus
  • Mobile Banking 4 Kids
    28. November 2016
    Mobile Banking 4 Kids – Ein Erfahrungsbericht
    Nach zwei Jahren Fintech Start-up wechselte ich als UI/UX-Designerin in eine Management- und Technologieberatung. Ziemlich ungewöhnlich: Zwar sehnte ich mich nach etwas mehr Ruhe und Struktur, doch langweilig sollte es keinesfalls werden. Als dann noch die Wörter Mobile Banking...
    Johanna Broll
  • Digitale Ideen für die Energiewirtschaft
    23. November 2016
    Junge digitale Ideen für die Energiewirtschaft
    Die Energiewirtschaft verändert sich derzeit massiv. Endkunden werden beispielsweise vom reinen Konsumenten zum Prosumenten, weil sie immer häufiger selbst Strom durch Blockheizkraftwerke und Solaranlagen erzeugen und anderen Marktteilnehmern anbieten. Traditionelle Energieversorgungsunternehmen (EVU) sind hierdurch gefordert, die Wertschöpfung zwischen Kraftwerk...
    Felix Schütze
  • Datengetriebene Agilität
    21. November 2016
    Datengetriebene Agilität: Der DNA digitaler Exzellenz auf der Spur
    Bei der Arbeit für unsere 360°-Studie Digitale Exzellenz vor einem Jahr ging es uns darum zu verstehen, was „Digital Natives“ vom Format Google, Amazon, Facebook & Co. besser beherrschen als „Digital Immigrants“ aus traditionellen Branchen. Eine Exzellenzeigenschaft sticht dabei...
    Urs M. Krämer
  • Chatbots
    14. November 2016
    Darum muss Herr Kaiser Chatbots nicht fürchten
    „Your next insurance agent will be a robot“, titelte Cnet.com Anfang des Jahres. Tatsächlich gibt es einige Versuche, Chatbots im Versicherungsvertrieb der Zukunft fest zu installieren. Beispiele sind das Start-up Insurify in den USA und Insurgram zusammen mit Ergo...
    Lars Rautenburger
  • Digital Workplace
    9. November 2016
    Digital Workplace: Digitalisierung beginnt am Arbeitsplatz
    Es wird gerade viel über die technische Digitalisierung wie Internet of Things und Virtual Reality geschrieben. Dabei findet die eigentliche digitale Revolution am Arbeitsplatz statt. Unternehmen merken, dass sich das „Wie“ der Zusammenarbeit in einer digitalen Wirtschaft ändern muss....
    Sven Haustedt
  • Arbeit 4.0
    7. November 2016
    Arbeit 4.0: Das optimale Business-Casual-Verhältnis finden
    Ein Thema aus unserem bald erscheinenden Managementkompass „Arbeitswelt der Zukunft“ passt gut als Nachklapp zur Themenwoche „Zukunft der Arbeit“ in der ARD: Es geht um Collaborative Workplace als wichtige Teildisziplin für das Erreichen digitaler Exzellenz. Durch die Digitalisierung findet...
    Matthias Frerichs
  • Blockchain
    2. November 2016
    Kettenreaktion: Wie die Blockchain die Musikindustrie transformieren wird (Teil...
    Die Möglichkeiten der Technologie Blockchain dringt in die unterschiedlichsten Branchen vor. Sie weckt sogar die Phantasie der gebeutelten Platten-, Streaming- und Download-Industrie. Gideon Gottfried zeigt in einem zweiteiligen Gastartikel für die Blogparade Blockchain, dass in dem Konzept jede Menge...
    Gastautor
  • Banken und Digitale Ertragsquellen
    31. Oktober 2016
    Banken 2016: Digitale Ertragsquellen sprudeln nicht
    Digitalisierung ist dringlich, aber noch nicht ertragreich – dieses Zwischenfazit zieht derzeit so mancher Entscheider in deutschen Banken. Das liegt zu einem großen Teil daran, dass die Institute einfach zu viele Projekte gleichzeitig auf dem Zettel haben. Eine Infografik...
    Stefan Lamprecht
  • Blockchain
    26. Oktober 2016
    Kettenreaktion: Wie die Blockchain die Musikindustrie transformieren wird (Teil...
    Die Möglichkeiten der Technologie Blockchain dringt in die unterschiedlichsten Branchen vor. Sie weckt sogar die Phantasie der gebeutelten Platten-, Streaming- und Download-Industrie. Gideon Gottfried zeigt in einem zweiteiligen Gastartikel für die Blogparade Blockchain, dass in dem Konzept jede Menge...
    Gastautor
  • Autonomes Fahren
    24. Oktober 2016
    Autonomes Fahren: Robo-Taxen in Singapur und Pittsburgh
    Autonomes Fahren kommt voran. Singapur schickt sich an, das Rennen um die Stadt mit den ersten selbstfahrenden Autos im normalen Straßenverkehr zu gewinnen. Die ersten Taxis rollen schon – allerdings noch mit Fahrer als Sicherheit und begrenzt auf ein...
    Andreas H. Schmidt
  • Führung 4.0 - Digitalisierung
    19. Oktober 2016
    Digitalisierung erfordert Führungsstil 4.0
    Digitalisierung und Industrie 4.0 werden auch die Führung von Unternehmen verändern. Digitaler Wandel heißt für den Karriere-Experten Thomas Wüllner mehr Führen auf Distanz und über sinngebende Prinzipien. Für ihn wird sich die Arbeit der Führungskräfte 4.0 an der von...
    Gastautor
  • FinTech und Bank
    17. Oktober 2016
    Banken und FinTechs – Miteinander oder Gegeneinander?
    FinTechs bedrohen und inspirieren Banken gleichermaßen. Die klassischen Spielregeln im Markt sind inzwischen aufgehoben. Obwohl die Angriffsfläche groß ist, gibt es als Reaktion nicht nur das Szenario Bank gegen FinTech, sondern auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Denn beide Parteien haben...
    Markus Malz
  • Digitale Überforderung
    12. Oktober 2016
    Infografik über digitale Überforderung
    Im Juli 2016 haben wir über ein Online-Panel mehr als 200 Mitarbeiter und Führungskräfte aus Unternehmen ab 500 Mitarbeitern zum Thema digitale Überforderung befragt. Die Ergebnisse haben wir in einer Infografik verdichtet. Der von den Unternehmen abgefragte Status-quo zeigt...
    Urs M. Krämer
  • Virtual Reality
    10. Oktober 2016
    Videokonferenzen sind tot – Es lebe Virtual Reality
    Für den nächsten Paukenschlag im noch jungen Technologiesektor Virtual Reality (VR) sorgt Facebook. Mark Zuckerberg präsentierte auf der Oculus Connect 3 die neueste Demo von Facebook Social VR. Ich bin mir sicher, dieser Ansatz wird nicht nur das Social...
    Simon Oberle
  • Papierflieger
    7. Oktober 2016
    #madebygoogle – Banken müssen Gas geben
    Google hat diese Woche mit seinem Event #madebygoogle wieder gezeigt, was es bedeutet, konsequent an Innovationen zu arbeiten und mit exzellenten digitalen Services Mehrwerte zu erzeugen. Von der Couch aus meinen Lieblingsfilm per Sprachbefehl über Google Home auf den...
    Simon Oberle
  • Bankkunden
    5. Oktober 2016
    Bankkunden mit digitalen Mitteln an der Flucht hindern
    Ein Whitepaper des Kollegen David Andrieux von Sopra Banking Software trägt den treffenden Titel „Seducing the Runaway Customer“. Genau darum sollte es den Banken künftig gehen: ihre Kunden zu umgarnen – auch mit digitaler Exzellenz. Denn selbst ohne geplante...
    Matthias Frerichs
  • Smart Energy
    28. September 2016
    Smart Energy: Wer brutzelt, der lädt
    Nützlich und nachhaltig, diese zwei Eigenschaften besitzt folgendes Fundstück aus der Kategorie Smart Energy: ein Campingkocher, der gleichzeitig den Akku vom Smartphone auflädt. Das Campingkraftwerk, gefunden auf Youtube, verbrennt Holz rauchfrei und erzeugt nebenbei Strom. Wenn das Feuer eine bestimmte...
    Andreas H. Schmidt
  • Banken Keynote Speech
    26. September 2016
    Was Banken von der Apple Keynote lernen können
    Haben Sie am 7. September auch die Keynote von Apple verfolgt – im Livestream, auf Twitter, oder haben Sie wie ich WhatsApp-Nachrichten eines Kollegen bekommen, der diese Keynote mit Spannung ansah? Wie wäre es eigentlich, wenn Banken ihre neuen...
    Markus Malz
  • Robotic Process Automation
    21. September 2016
    Robotic Process Automation: Das Erbe von Henry Ford
    Als Henry Ford begann, den Produktionsprozess für Automobile durch Fließbandfertigung dramatisch zu beschleunigen, war das keine Technik-Revolution. Ford verwendete bekannte Technologien. Die Produktivität stieg durch die Verteilung der Arbeitsschritte auf einzelne Stationen. Robotic Process Automation (RPA) verfolgt eine ähnliche...
    Martin Stolberg
  • Digitale Transformation
    19. September 2016
    Digitale Transformation in der Praxis einer Bank
    Eine österreichische Bankengruppe hat den Einstieg in den Omnichannel-Vertrieb gestartet. Dafür wurde für die Retail-Kunden – regional unabhängig – ein innovatives Beratungserlebnis mit einer neuen digitalen Lösung geschaffen. Das Ziel: mit einfachen und intuitiven Inhalten sowohl beim Kundenberater als...
    Cornelia Edinger
  • Digitalisierung
    14. September 2016
    Digitalisierung kann mehr als Legosteine sortieren
    Im März hatte ich beschlossen, meinem Sohn Matteo zum Geburtstag ein neues Spielzeug zu schenken: eine digitale Lego Recycling Box. Die Idee war eine Kombination aus einer App und einer intelligenten Sortiermaschine. Monate später hatte ich immer noch keinen...
    Torsten Sämann
  • Quickcheck Banken Websites
    12. September 2016
    „Gute Seiten, schlechte Seiten“ – Quickcheck für Banken
    Die „Bankberatung der Zukunft“ findet auf vielen Kanälen, aber immer häufiger online statt. Banken müssen damit in puncto Qualität der Website mit den FinTechs und den Internetgrößen mithalten. Was eine gute Website ausmacht, die bei den Kunden ankommt, ist...
    Markus Malz
  • Local E-Government
    7. September 2016
    Die vernetzte Kuh: So innovativ kann E-Government sein
    Gerade auf kommunaler Ebene wird E-Government und Bürgerservice so richtig konkret und innovativ. Beispiele aus Deutschland sind die Parkbank mit Handyladestation in Köln und eine Integrations-App für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund in verschiedenen Gemeinden. Steve Knights, ein Kollege...
    Thomas Walsch
  • Blockchain
    31. August 2016
    Blogparade: Wie disruptiv ist die Blockchain wirklich?
    Blockchain, was ist das denn nun: flüchtiger Hype, eine Evolution im Umgang mit Geld oder sogar die Revolution der Finanzwelt schlechthin? Für mich ist Blockchain vor allem eine technische Innovation. Sie erlaubt die Transaktion von Vermögen oder Wertgegenständen zwischen...
    Mustafa Cavus
  • Hermes Lieferroboter
    24. August 2016
    Wenn der Ro-Bote klingelt – Drohnen bekommen digitale Kollegen
    Digitale Lieferkonzepte entwickeln sich für die Logistik gerade zum buchstäblich „elementaren“ Wettbewerb. Während Amazon und die DHL gerade daran arbeiten, Kunden künftig mit Drohnen aus der Luft zu beliefern, bleibt die Otto-Tochter Hermes auf dem Boden. Wie ein Fundstück...
    Andreas H. Schmidt
  • 115 One-stop Government
    17. August 2016
    One-stop Government: So effizient ist die Behördenrufnummer 115
    Umzug, Elterngeld, Baugenehmigung, Gewerbeanmeldung: Sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen benötigen in bestimmten Lebenslagen verschiedene Verwaltungsdienstleistungen von unterschiedlichen Behörden. Aus diesem Bedarf heraus entstand 2011 die einheitliche Behördenrufnummer 115. Die Idee dahinter lautet One-stop Government: die Bündelung von...
    Alina Glenzer
  • Banken und Firmenkunden
    10. August 2016
    Banken und Digitalisierung: Firmenkunden nicht vergessen
    Das Kommunikationsverhalten hat sich geändert. Das ist unbestritten. Gerade Vorstände und Geschäftsführer legen häufig besonderen Wert darauf, mit dem neuesten iPad und Smartphone aufzutreten und sich als Vordenker in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Privatkundengeschäft haben Banken darauf bereits...
    Simon Oberle
  • Big Data
    3. August 2016
    Big Data: Der Blick in die Datenkugel braucht Methode
    Die permanent steigende Datenflut birgt erhebliches Geschäftspotenzial, davon sind Fach- und Führungskräfte in Industrie und Wirtschaft überzeugt. Aus den heterogenen Big Data nützliches Wissen zu extrahieren und sich zu einer „Data-driven Company“ zu entwickeln, ist Herausforderung und Erfolgsfaktor in...
    Lars Schlömer
  • Scrum
    27. Juli 2016
    Scrum-Entwickler – die unterschätzten Helden der Digitalisierung
    Scrum gewinnt durch die Digitalisierung massiv an Beliebtheit. Das agile Vorgehensmodell setzt auf selbstorganisierende Teams. In IT-Projekten können Entwickler stärker als bei beim Wasserfallmodell für sich entscheiden, wie sie eine Software entwickeln. Gleichzeitig steigt aber auch der Druck, schnell...
    Uwe M. Schirmer
  • E-Government
    20. Juli 2016
    E-Government: Technologien, an denen niemand vorbeikommt
    E-Government ist seit mehr als 15 Jahren zentrale Regierungsaufgabe in Deutschland. Noch ist das digitale Angebot in Behörden lückenhaft. Die CIOs in den Verwaltungen stehen weiterhin unter enormen Druck, zeigt unsere Studie Branchenkompass Public Services 2016. Das Ziel bei...
    Thomas Walsch
  • Windows 10 Digitale Transformation
    13. Juli 2016
    Windows 10 als Turbo für digitale Transformation genau prüfen
    Windows 10 enthält vieles, was Unternehmen für die digitale Transformation ihrer Geschäftsprozesse gut gebrauchen können: viel Mobile, viel Cloud Computing zum Beispiel. Kein Wunder, dass viele Unternehmen über einen Umstieg nachdenken. Gartner rechnet mit einer Migrationsquote von 50 Prozent...
    Sven Haustedt
  • 11. Juli 2016
    Industrie 4.0: Licht aus - Spot an! für den...
    Industrie 4.0 gilt als das große Zukunftsprojekt der deutschen Wirtschaft. Einige Manager sprechen bereits davon, dass von der Digitalisierung und Vernetzung der Fertigungsprozesse die künftige Überlebensfähigkeit der deutschen Industrie im internationalen Vergleich abhängt. Das Gelingen eines so richtungsweisenden Vorhabens...
    Gastautor
  • E-Government
    7. Juli 2016
    E-Government: Investition in die Zukunft
    Die öffentlichen Verwaltungen sehen sich großen Unwägbarkeiten gegenüber. Schuldenstand, Zuwanderung und die Folgen des demografischen Wandels stellen Deutschlands Behörden vor enorme Aufgaben. Eine Chance für Effizienzgewinnung und Kosteneinsparung bietet E-Government. Der Schritt in Richtung Digitalisierung birgt zunächst jedoch finanzielle...
    Martina Knierim
  • Digitaler Wandel
    4. Juli 2016
    Digitaler Wandel und „der ganz normale Change-Wahnsinn“
    Digitaler Wandel erfordert Change Management – aber zwei von drei Veränderungsprojekten scheitern. Warum das so ist, wissen die Autoren des Fachbuchs „Der ganz normale Change-Wahnsinn“, das gerade Furore macht. Gastautor Christoph Lixenfeld hat das Buch gelesen. Hier seine Rezension. Die...
    Gastautor
  • Data Science
    29. Juni 2016
    Spezialisten für Data Science händeringend gesucht
    Data Scientists sind die neuen Hoffnungsträger für die Digitalisierung. Ihre Mission: Sie verwandeln Big Data in Smart Data und aus der Summe entstehen zufriedene Kunden und neues Wachstum. So lautet der Plan, auf den immer mehr Unternehmen setzen. Für...
    Lars Schlömer
  • Blockchain
    27. Juni 2016
    Blockchain – so klappt’s mit dem Einstieg
    Derzeit wird zum Thema Blockchain viel über die Praxistauglichkeit gesprochen und geschrieben, auch hier im Blog. Banken können sich mit einem frühzeitigen Einstieg schnell Expertise aufbauen. Zudem lassen sich durch das frühe Setzen von Standards die noch bestehenden Schwächen...
    Mustafa Cavus
  • Connected Bike
    20. Juni 2016
    Connected Bike: Fahrradfahren wird digital
    An den Computer im Auto haben wir uns inzwischen gewöhnt. 70 Minicomputer sind laut TU Chemnitz in einem modernen Oberklasse-Wagen verbaut. Kfz-Mechaniker sind heute gleichzeitig IT-Profis. Nun kommt die Digitalisierung der Zweiräder an die Reihe. Ein Fundstück (Danke an...
    Andreas H. Schmidt
  • Smartphone als Reisepass
    15. Juni 2016
    Passkontrolle: “Ihr Smartphone bitte!”
    Können wir uns bald mit dem Smartphone ausweisen? Reisedokumente wie Pässe und Visa sind heutzutage mit biometrischen Merkmalen ausgestattet, um Reisende eindeutig zu identifizieren. Diese Daten könnten in der Zukunft auch in anderen Medien gespeichert werden. Das Smartphone als...
    Stephan Koch
  • Augmented Reality
    13. Juni 2016
    Augmented Reality – Omnichannel in der nächsten Dimension
    Unternehmen nahezu aller Branchen stellen sich auf das sich rasant ändernde Kundenverhalten ein. Beispiel Banken: Mit dem Umbau ihres Vertriebs von Multichannel auf Omnichannel wollen sie ihre verschiedenen Vertriebskanäle wie Filiale, SB-Banking und Online Banking zu einem ganzheitlichen, kundenzentrierten...
    Simon Oberle
  • Robo Advisory
    8. Juni 2016
    Robo Advisory: Wenn Siri und Cortana in der Sparkasse...
    Bislang ist für die meisten Deutschen klar: Ein persönlicher Berater in ihrer Bank oder Sparkasse ist wichtig. Das beteuern in der Befragung für unsere Studie Bankberatung der Zukunft 93 Prozent der Bundesbürger. Doch wie sieht das in zehn Jahren...
    Simon Oberle
  • Digital Security
    6. Juni 2016
    Digital Security: Informationssicherheit im Stile der Airlines denken
    Digitalisierung und Digitaler Wandel ohne Digital Security funktionieren nicht. Informationssicherheit zählt zusammen mit Data Compliance zu den absoluten Pflichtdisziplinen für digitale Exzellenz. Der Druck, auf denGebieten IT Security und Information Security gut zu sein, kommt entweder vom Gesetzgeber, vom...
    Urs M. Krämer
  • Banken Recommender Award
    1. Juni 2016
    Recommender Award 2016: Banken in Österreich setzen auf exzellente...
    Traditionelle Banken sind inzwischen einen harten Wettbewerb gewöhnt. Auf Online-Banken haben sich die Institute bereits eingestellt, auf die FinTechs mit ihren digitalen Innovationen stellt man sich gerade ein. Doch der Wettbewerb wird weiter befeuert – mit neuen Kooperationsmodellen, wie...
    Simon Oberle
  • Blockchain
    30. Mai 2016
    Die Blockchain Evolution
    Genauso wie das Internet, lässt sich auch Blockchain in Evolutionsstufen untergliedern. Blockchain 1.0 steht dabei für den Zahlungsverkehr durch Kryptowährungen wie Bitcoin. Gesetzlich anerkannt als Währung sind diese in den meisten Staaten jedoch noch nicht. Blockchain 2.0 ermöglicht die...
    Mustafa Cavus
  • Liquid Big Data
    25. Mai 2016
    Liquid Big Data: die nächste digitale Umwälzung?
    Von Liquid Big Data ist die Rede, wenn Wettbewerber untereinander Cloud-Technologien und Verfahrensweisen einsetzen, um offen große Datenvolumen miteinander zu teilen und zu analysieren. Der Ansatz bietet für beide Seiten Vorteile. Zugleich riskieren Unternehmen durch diese Kombination aus Kooperation...
    Gastautor
  • Startup
    23. Mai 2016
    Startup Code entschlüsselt: Analoge Prozesse digital gedacht
    Ein FinTech Startup ist ein interessantes Beispiel dafür, wie schnell die digitale Transformation einen ganzen Wirtschaftszweig, wie hier die Bankenbranche, überrollen kann. Als wir mit Seedmatch 2011 an den Markt gingen, glaubten wenige an das Modell Crowdfunding für Startups:...
    Gastautor
  • Einbahnstraße Digitalisierung
    18. Mai 2016
    Digitalisierung ist keine Einbahnstraße
    Aus analog wird digital. Dieses Einbahnstraßendenken bei der Digitalisierung muss nicht sein. Digitales lässt sich auch für neue Ideen zum Anfassen nutzen. Ein gutes Beispiel liefert ein Fundstück, entdeckt bei re-publica.de. Kate Stone, nicht Data Scientist, sondern Creative Scientist,...
    Birgit Eckmüller
  • Blockchain erklärt
    11. Mai 2016
    Vertrauen und Vertraulichkeit zugleich – So schafft Blockchain das
    Blockchain ist die hinter der Distributed Ledger Technology stehende Datenstruktur. Blockchain ermöglicht dank seiner kryptographischen Verfahren vertrauensbasierte Transaktionen zwischen beliebigen Teilnehmern ohne physischen Kontakt und ohne gegenseitige Kenntnis der Identitäten. Blockchain beruht auf folgenden Prinzipien: 1. Verteilte Buchführung (Shared Ledger) Sämtliche Wertübertragungen...
    Mustafa Cavus
  • Data-driven agility
    9. Mai 2016
    Data-driven Agility: Aus Daten wird Geschäft
    Der Rohstoff für eine digitale Wirtschaft sind Daten. Sie verraten Unternehmen beispielsweise, was sie ihren Kunden künftig anbieten sollen, wie sie die Leistungen effizienter erbringen oder wodurch sie Gewinne steigern können. Digitale Vorreiter besitzen die Methoden und die Kompetenzen,...
    Urs M. Krämer
  • Deep Learning
    4. Mai 2016
    Deep Learning: Spielplatz für maschinelles Lernen
    “Don’t Worry, You Can’t Break It. We Promise.” Mit diesem Versprechen fordern Google-Mitarbeiter dazu auf, einen neuen Browser-Spielplatz auszuprobieren. Es handelt sich quasi um ein „digitales Bällebad“, in dem sich jeder Interessierte zu den Themen Deep Learning und neuronalen...
    Andreas H. Schmidt
  • 2. Mai 2016
    Wearables und Versicherer: (Noch) kein Beginn einer wunderbaren Freundschaft
    Wearables als Datenlieferant, mit dem Versicherer nicht nur den Puls ihrer Kunden fühlen und Beiträge sowie Leistungen je nach Verhalten gestalten. Die Idee dahinter, Pay as you live (PAYL) – wird von den Verbrauchern durchaus akzeptiert, von der Branche...
    Henning Plagemann
  • Digital Skills Gap
    27. April 2016
    Digital Skills Gap überbrücken
    In den Unternehmen in Deutschland klafft eine riesige Lücke digitalen Denkens. In unserer Studie Digitale Exzellenz äußerten gerade einmal sieben Prozent der Firmen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gut auf die Digitalisierung vorbereitet. Um diese Lücke in puncto digitaler...
    Michael Donat
  • Parkbank als Handy-Ladestation
    25. April 2016
    Digital exzellentes E-Government: Parkbank als Handy-Ladestation
    Da will noch jemand sagen, die öffentliche Verwaltung kann kein bürgernahes E-Government. Ein Fundstück auf Twitter, Danke an Claudia Tödtmann von der Wirtschaftswoche, belegt das Gegenteil. Im Kölner Stadtteil Nippes werden demnächst smarte Parkbänke mit Handy-Ladestation stehen. Die aktuellen...
    Thomas Walsch
  • Blockchain
    18. April 2016
    Blockchain – Wer hat’s erfunden…?
    Bitcoin, Blockchain, Smart Contracts – drei Begriffe, die neuerdings in den Medien immer häufiger aufgegriffen werden. Laut Süddeutscher Zeitung ist ein regelrechtes „Fieber“ um die angeblich neue Blockchain-Technologie ausgebrochen. Doch so neu ist das Konzept gar nicht. Ein Jahrhunderte bestehendes...
    Mustafa Cavus
  • Digitale Exzellenz - Nicht die Basics vergessen
    13. April 2016
    Digitale Exzellenz: Nicht die Basics vergessen
    Wer sich als Unternehmen das Prädikat Digitale Exzellenz verdienen möchte, muss in unterschiedlichen Disziplinen glänzen. Wie beim Abitur, kommt es dabei nicht nur auf die digitalen Leistungsfächer wie Social Collaboration an. Klassische IT-Basics wie Prozessoptimierung und Automatisierung tragen zur...
    Urs M. Krämer
  • Chief Digital Officer
    11. April 2016
    Wer macht den Chief Digital Officer?
    Zu Beginn gleich meine Antwort auf diese Frage. Nein, den einzig wahren Chief Digital Officer gibt es nicht und wird es auch, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, wahrscheinlich nicht geben. Und das ist auch gut so. Auch wenn derzeit...
    Gastautor
  • 6. April 2016
    Digitalisierung im Versicherungsvertrieb
    Eine medienbruchfreie Abwicklung über Unternehmensgrenzen hinaus ist – Stand heute – im Versicherungsvertrieb noch nicht die Regel. Neben technologischen Hürden wie etwa Systeme, die nicht optimal Daten miteinander austauschen können, gibt es noch einen zweiten Grund: Mitarbeiter denken vielerorts...
    Henning Plagemann
  • Alles wird agil
    4. April 2016
    Alles wird agil: Neue Formen der Softwareentwicklung verändern das...
    In den kommenden Jahren wird Software einer der zentralen Erfolgsfaktoren für so gut wie jede Art von Geschäft, da sind sich alle Analysten einig. Weil im Grunde alle Aspekte von Digitalisierung softwaregetrieben sind, egal, ob es um Business Intelligence,...
    Gastautor
  • Digitalisierung
    21. März 2016
    Algorithmen jagen Betrüger: Digitalisierung zum Schutz der Versicherten
    Die Versicherer in Deutschland setzen sich intensiver mit dem Thema Versicherungsbetrug auseinander. Dabei rückt die Digitalisierung der Betrugserkennung in den Fokus. Big Data, Algorithmen und neue technische Entwicklungen bieten die Chance, betrügerischem Handeln effizient entgegenzuwirken. Versicherungsbetrug als kostenintensives Problem Versicherungsbetrug, also...
    Marco Peisker
  • Community Banking
    14. März 2016
    Community Banking – mehr als ein Facebook Account
    Teilen, Liken und sich selbst im Netz präsentieren. Social Media ist in aller Munde, doch die meisten Banken stehen ratlos vor der Fragestellung, was diese Verhaltensweisen der Kunden für das eigene Business bedeutet. Häufig wird das Thema Community Banking...
    Simon Oberle
  • Omnichannel
    7. März 2016
    Banken wechseln von Multichannel zu Omnichannel
    Die Begrifflichkeiten in der Gestaltung der Vertriebswege führen nicht selten zu Verwirrung und Missverständnissen. Die meisten Banken verfolgten jahrelang den Multichannel-Ansatz. Seit einiger Zeit rückt vermehrt der Begriff Omnichannel im Banking in den Vordergrund. Aber worum geht es dabei? Aus...
    Simon Oberle
  • 24. Februar 2016
    Digitalisierung als Klimaretter
    Das Ergebnis des Klimagipfels in Paris im Dezember 2015 hat allerorts für Euphorie gesorgt. Für Bundesumweltministerin Barbara Hendricks wurde „Geschichte geschrieben. Das ist das erste Klimaabkommen, bei dem sich alle Staaten das gemeinsame Ziel setzen, den Klimawandel auf weniger...
    Axel Fräßdorf
  • 22. Februar 2016
    Studie: Versicherer auf dem Weg in die Digitalisierung
    Die Digitalisierung ist bei den Versicherungen angekommen. Die Nutzung digitaler Technologien wird vor dem Hintergrund der Kundenanforderungen nicht mehr nur als notwendiges Übel gesehen, um Verwaltungsprozesse schlanker und effektiver zu gestalten. Es wird nun auch als Chance wahrgenommen, neue...
    Petra Weber
  • 17. Februar 2016
    Social Collaboration – die Diretissima zur Exzellenz
    Social Collaboration oder Digital Collaboration ist ohne Zweifel „in“. Unternehmen widmen sich dieser Form der Zusammenarbeit, genauso angesehene Institute. Aber vor lauter Zusammenarbeit, Kooperation und Kollaboration, wahlweise mit und ohne dem Adjektiv sozial (oder social) davor, kann es schon...
    Gastautor
  • 15. Februar 2016
    Digitalisierung: Prozesslücken mit BPM schließen
    Eine der großen Herausforderungen der Digitalisierung sind die vielen unterschiedlichen IT-Systeme und Speicherorte. Sie führen zu Medienbrüchen und Prozesslücken. Damit hindern sie Unternehmen an einem effizienten Arbeiten. Digitale Exzellenz bedeutet, diese Lücken zu schließen. Business Process Management (BPM) unterstützt...
    Michael Rossitsch
  • 10. Februar 2016
    Digitale Pflege: R2-D2 als Altenpfleger?
    Die digitale Pflege ist auf dem Vormarsch. Das hat Ursachen: Rund 3,5 Millionen Menschen werden nach offiziellen Prognosen im Jahr 2030 in Deutschland pflegebedürftig sein – knapp eine Million mehr als derzeit. Klar ist, dass innerhalb der kommenden Jahre...
    Gastautor
  • 8. Februar 2016
    Banken benötigen Schnellkurs in Smart Data
    Im Zeitalter der Digitalisierung entscheiden vor allem Wissensvorsprünge über den geschäftlichen Erfolg. Die Kunst besteht darin, Big Data in Smart Data zu verwandeln. Banken stehen Informationen in nie gekannter Größenordnung zur Verfügung. Viele Akteure sind allerdings überfordert, daraus nützliche...
    Matthias Frerichs
  • 3. Februar 2016
    Dos & Don'ts für gute User Experience
    Gute User Experience zu bieten ist das Nonplusultra in Sachen Digitaler Wandel. Er sorgt für die Zufriedenheit der Kunden bei allen digitalen Lösungen und Dienstleistungen. Die Entwicklung digital exzellenter Produkte und Services trägt maßgeblich dazu bei, einen Wettbewerbsvorteil zu...
    Henriette Hein
  • 1. Februar 2016
    Was Banken von Mymuesli lernen können
    Banken bieten individuell auf den Kunden zugeschnittene Beratung. Auf diesen Rückschluss kann man kommen, wenn man der Werbung glaubt. Aber sind derartige Versprechen in der Bankenwelt möglich, die immer mehr auf Standardisierung setzt? Mehr als neun von zehn Banken...
    Simon Oberle
  • Internet-Trends 2016
    25. Januar 2016
    Neue Mobilität und eine smarte Welt: Das sind die...
    Die Internet-Industrie hat sich aus einer kleinen Nische heraus zum Taktgeber in Sachen Innovation und Wachstum entwickelt. Es gibt schon heute kaum noch ein Unternehmen, egal aus welcher Branche, das ohne Internet denkbar wäre. Und der Einfluss des Netzes...
    Gastautor
  • Digitalisierung im Klassenzimmer
    18. Januar 2016
    Vom Kreidestaub zur Lern-App – Das Schulwesen an der...
    Fachkräftemangel, soziale Ungleichheit, Pensionierungswelle, Flüchtlingskrise: Das deutsche Schulwesen steht vor enormen Herausforderungen – und bekämpft diese mit Instrumenten von vorgestern. Eine Vielzahl von Lebensbereichen hat sich im Zuge der Digitalisierung bereits grundlegend verändert. Mittels neuer Technologien bieten Unternehmen und...
    Gastautor
  • 13. Januar 2016
    “Banking is necessary, Banks are not” – warum ändern...
    „Banking is necessary, Banks are not“ – so lautet ein Zitat von Bill Gates aus dem Jahre 1994. Um ehrlich zu sein, damals war ich in der Grundschule, und Banken gibt es immer noch. Durch hunderttausendfache Verwendung in Artikeln...
    Simon Oberle
  • 11. Januar 2016
    Business Model Innovation: Ab heute sind wir disruptiv
    Gäbe es einen Studiengang „Digitale Exzellenz“ wären die Vorlesungen und Seminare für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle maßlos überfüllt. 93 Prozent der Unternehmen wollen in der Disziplin gut bis sehr gut abschneiden, zeigt unsere Bestandsaufnahme zur Digitalisierung deutscher Unternehmen und...
    Urs M. Krämer
  • 6. Januar 2016
    Da steckt Magie drin: Hybrides Projektmanagement
    In Digitalisierungsprojekten stehen Unternehmen vor der Herausforderung, dass sie sowohl das dynamische Umfeld von Online- und Mobile-Projekten als auch die geringe Eignung von UX- und UI-Design-Projekten für den agilen Ansatz vereinbaren müssen. Eine Lösung bietet das hybride Projektmanagement. Dabei...
    Matthias Frerichs
  • 4. Januar 2016
    Ausblick 2016: Banken-IT noch nicht reif für die Digitalisierung
    Bei Banken verläuft der Weg in die digitale Zukunft eher schleppend. Die Liste der digitalen Baustellen ist lang. Dazu kommt: Viele traditionelle Institute haben keine klare Strategie, sehen Digitalisierung lediglich in der Neugestaltung ihrer Kommunikationskanäle zum Kunden. Um im...
    Gastautor
  • 16. Dezember 2015
    Digital exzellente Weihnachten
    Weihnachten wird immer digitaler. Viele Bräuche wandern ins Netz ab. Die Wünsche an den Weihnachtsmann, die Auswahl, das Verpacken und Herrichten der Geschenke – alles läuft zumindest mit technischer Unterstützung. Hier einige Beispiele, wie digital das Fest der Liebe...
    Birgit Eckmüller
  • 14. Dezember 2015
    Versicherungen und ihr eigenes „kleines“ FinTech-Problem
    Ähnlich der Bankenbranche sind auch die Versicherungen mit neuen und veränderten Kundenanforderungen und zunehmender Kundenmacht im Internet konfrontiert. Neue und auf Technologie fokussierte Wettbewerber sind in den Markt eingetreten, die jetzt die etablierten Geschäftsmodelle der Versicherer angreifen. Doch die...
    Henning Plagemann
  • 9. Dezember 2015
    Walled-Garden-Strategien: Digitale Bollwerke für Banken
    Plattformbasierte digitale Ökosysteme bieten für die Kunden diverse Vorteile. Sie ermöglichen bequemen Zugang zu zahlreichen Produkten, stellen eine sichere IT-Umgebung dar, und der Kunde kann sich interaktiv in Netzwerke einbringen und von ihnen profitieren, beispielsweise in Vergleichsportalen. Eine sinnvolle...
    Matthias Frerichs
  • 7. Dezember 2015
    Digital Security – Schotten dicht im Datenmeer
    Digitalisierung ohne den Einsatz moderner Technologien? Undenkbar! Mit Cloud Computing, Internet of Things und Mobility wird in rasender Geschwindigkeit die Industrie mit dem Alltag vernetzt. Es erscheint wie Magie, dass wir mit Werkzeugen, die in eine Hosentasche passen, praktisch...
    Torsten Sämann
  • 2. Dezember 2015
    Nummer 5 kickt: Digitale Konkurrenz für Robert Lewandowski
    Noch schießen Sie keine fünf Tore in einem Fußballspiel. Doch wie Robert Lewandowski vom FC Bayern München spielen Atlas, Tamara Wheatley und Wilma heute schon in einer anderen Liga, der Humanoid-Liga. Denn die Ausnahmetalente sind humanoide Roboter. Dasselbe gilt für...
    Andreas H. Schmidt
  • 30. November 2015
    HR Digitalisierung: Mutig sein, starten, lernen!
    Die Personalabteilung ist bei der digitalen Transformation doppelt gefordert: Es geht um die Befähigung der gesamten Belegschaft und die wertschöpfende Digitalisierung der eigenen Prozesse. Um den Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt gerecht zu werden, bedarf es neuer Methoden, die mehr...
    Gastautor
  • 25. November 2015
    Die Qual der Wahl – Klassisches oder agiles Projektmanagement
    Die digitale Transformation erzeugt in Unternehmen gerade eine Vielzahl an Online- und Mobile-Projekten. Grundsätzlich kommen für das Management dieser Projekte zwei Typen von Methoden in Frage: die klassischen und die agilen Methoden. Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile. Beim...
    Matthias Frerichs
  • 23. November 2015
    Treffpunkt Digitale Plattform
    In einer digitalisierten Wirtschaft werden Unternehmen einen erheblichen Anteil ihrer Wertschöpfung auf digitalen Plattformen erzielen. Sie sind der Knotenpunkt zu Kunden, Partnern und Zulieferern. Der Blog hier enthält das Beispiel, wie Versicherer über digitale Plattformen innovative Gesundheitsdienste anbieten können....
    Urs M. Krämer
  • 18. November 2015
    Walled Garden als Wunderwaffe gegen FinTechs
    Die Geschäftsmodelle von Banken beruhen im Wesentlichen auf einer effizienten Allokation von Finanzmitteln unter Nutzung von bestimmten Informationen über den Kunden und den Finanzmarkt. Mit zunehmender Digitalisierung schrumpft dieser Wettbewerbsvorteil, wie aus einer Studie der Deutschen Bank hervorgeht. Banken...
    Matthias Frerichs
  • 16. November 2015
    Smart Home: „Licht an! Heizung an! Digitalisierung AN!“
    In diesen Tagen heißt es wieder: Alle Lichter an und die Heizung aufgedreht. Die dunkle Jahreszeit beginnt. Höchste Zeit, auf Smart-Home-Technologie umzustellen, sollte man meinen. Mit der Energiespar-App des Energieversorgers seines Vertrauens kein Problem – theoretisch. Doch die digitale...
    Torsten Sämann
  • 11. November 2015
    Fundstück: Mittelstand startet Aufholjagd ins digitale Zeitalter
    Beim Thema Digitalisierung sind Großunternehmen generell weiter als kleine und mittelständische Betriebe. Das zeigt vor allem das Beispiel Industrie 4.0. Doch der Mittelstand zieht langsam nach. Intern setzen immer mehr mittelständische Unternehmen mobile Endgeräte und Anwendungen ein, die zu...
    Sopra Steria Consulting
  • 9. November 2015
    Versicherer auf dem Weg zur Digital Insurance
    Die Digitalisierung macht vor der Versicherungswirtschaft keinen Halt (Digial Insurance). Produkt-, Prozess- und Servicelandschaft, historisch gewachsene IT-Architekturen – alles wird gerade hinterfragt und neu justiert. Alles im Sinne des Kunden und seines geänderten Verhaltens, denn er erwartet, dass Produkte...
    Gastautor
  • 4. November 2015
    Banken brauchen neue Denkweise für Online- und Mobile-Projekte
    Die Bankenbranche steht unter enormen Druck. Um im Wettbewerb mit den FinTechs bestehen zu können, muss eine Vielzahl an Online- und Mobile-Projekten erfolgreich durchgeführt werden. Dabei handelt es sich beispielsweise um mobile Bezahlsysteme, Apps zum persönlichen Finanzmanagement oder einen...
    Matthias Frerichs
  • 2. November 2015
    Connected Cars – Daten statt Gummi
    Daten sind längst zum vierten Produktionsfaktor unserer Volkswirtschaft geworden (Conntected Cars) . Aus Sicht der Automobilindustrie wird das schwarze Gold zunehmend transparenter – es geht um Bits und Bytes statt um Gummi. Moderne Autos sind mittlerweile vergleichbar mit rollenden...
    Gastautor
  • 28. Oktober 2015
    Gegenüber FinTechs bestehen heißt, vom Kunden lernen
    FinTechs sind keine Alleskönner. Auch sie bieten für ihre Kunden sowohl Vor- als auch Nachteile. Banken können das nutzen. Sie lernen aus den Vorteilen und versuchen, diese auch bei sich zu implementieren. Gleichzeitig machen sie deutlich, dass die Nachteile...
    Matthias Frerichs
  • 26. Oktober 2015
    Eine digital exzellente Frage: Native, Hybrid oder Web App?
    Die Entwicklung mobiler Apps und der Aufbau digitaler Plattformen sichern zunehmend den Zugang zu Kunden. Die Webentwicklung ist hier extrem gefordert. Das gilt vor allem für die zwei Teildisziplinen digitaler Exzellenz: Customer & Partner Engagement sowie Digital Platform Management....
    Sascha Meyke
  • 21. Oktober 2015
    Digitalisierung: Kunden und Partner als digitale Koproduzenten
    Wer für Digitalisierung die Disziplin Customer und Partner Engagement perfektioniert, beherrscht eine von fünf Hauptfeldern der digitalen Exzellenz. Diese Unternehmen binden Kunden und Partner optimal in ihre eigenen Abläufe ein. Gleichzeitig liegen alle Informationen immer einheitlich vor – egal...
    Urs M. Krämer
  • 19. Oktober 2015
    FinTechs und die neuen digitalen Möglichkeiten – Chancen für...
    Oberstes Ziel für Banken, um den FinTechs gegenüber konkurrenzfähig zu bleiben, ist das Erreichen digitaler Exzellenz. Dies mag zunächst einmal sehr abstrakt klingen. Deshalb erläutern wir in diesem und den folgenden Beiträgen unserer Serie konkrete Möglichkeiten, die Banken helfen,...
    Matthias Frerichs
  • 12. Oktober 2015
    Ordnung im FinTech-Dickicht
    Derzeit überlegen viele Banken, wie sie angemessen auf die neue FinTech-Konkurrenz reagieren sollen. Ob sie kooperieren, fusionieren oder mit eigenen digitalen Angeboten in Konkurrenz treten sollen, hängt vom jeweiligen Geschäftsmodell ab. Deshalb ist es gut, sich einen Überblick über...
    Matthias Frerichs
  • 7. Oktober 2015
    Fundstück: Grün-autonom über die A8
    Nun wird’s es ernst. Die Automobilbranche tüftelt mit Hochdruck an der Serienreife für selbstfahrende Fahrzeuge. Daimler hat diese Woche erstmals einen autonom fahrenden LKW über die Autobahn A8 geschickt. Herzstück ist das intelligente System Highway Pilot. Es ermöglicht teilautonomes Fahren....
    Andreas H. Schmidt
  • 5. Oktober 2015
    Die „German Angst“ vor der Digitalisierung
    Der Schock saß tief, als zwei Hacker Ende Juli in den USA einen Jeep Cherokee mitten auf der Autobahn zum Halten brachten. Vorher traktierten sie den Fahrer mit eisiger Luft aus der Klimaanlage und lautem Hip-Hop aus dem Radio....
    Torsten Sämann
  • 30. September 2015
    Digital Empowerment: Man ist nicht einfach so digital exzellent
    Ohne digitale Kompetenz keine digitale Exzellenz. Erst durch das Denken und Können der Mitarbeiter entstehen Produkte und Dienstleistungen für die Generation Digital Native. Die Herausforderung besteht darin, die Angestellten mit diesen digitalen Superkräften auszustatten und den Umbau zu vermitteln....
    Urs M. Krämer
  • Autobahnschild_individuell_0815
    28. September 2015
    Versicherer und die digitale Revolution
    Nichts ist so beständig wie der Wandel – eine Lebensweisheit, die bereits tausende von Jahren alt ist. Was wir in den letzten Jahren erleben: Dieser Wandel wird zunehmend schneller - auch für Versicherer. Die Versicherungsindustrie ist allerdings nicht bekannt...
    Gastautor
  • 23. September 2015
    Neue Perspektiven für Outsourcing in der Versicherungswirtschaft
    Jeder zweite Entscheider aus der Versicherungsbranche betrachtet die Outsourcing-Potenziale im eigenen Unternehmen als nur begrenzt ausgeschöpft. Das liegt nicht zuletzt an der üblichen Wertschöpfungstiefe der Versicherer. Das soll sich künftig ändern: Das Auslagern von Leistungen an externe Dienstleister rückt...
    Sopra Steria Consulting
  • Delorean
    21. September 2015
    Zeitreise: Digitale Exzellenz kommt nicht über Nacht
    Wissen Sie noch, was Sie am 15. September 1997 gemacht haben? Larry Page und Sergey Brin wissen es bestimmt. An dem Tag haben die beiden die Domain Google.com registriert. Oder wer weiß noch, dass Twitter einmal Odeo hieß, Paypal...
    Birgit Eckmüller
  • 15. September 2015
    Zukunft von Tracking-Tarifen – Umfrage zur Nutzerakzeptanz von PAYL
    Pay-as-you-live (PAYL) – eine Revolution in der Personenversicherung kündigt sich an. Erstmals lassen sich Versicherungsrisiken anhand detaillierter Kundendaten berechnen. Konsumenten erfassen mithilfe von Smartphone-Apps Fitness-, Ernährungs-, Schlaf-, Stimmungs- und andere gesundheitsrelevante Daten. Mit einer neuen Studie untersucht Sopra Steria...
    Gastautor
  • 14. September 2015
    Von der Not zur digital exzellenten Tugend
    Die Idee war denkbar simpel. Die technischen Überkapazitäten für Stoßzeiten im Weihnachtsgeschäft sollten im Rest des Jahres vermietet werden. So entstand der Cloud-Provider Amazon Web Services (AWS). Aus der Not des US-Online-Versandhändlers entstand eine digital exzellente Tugend. Heute stuft...
    Torsten Sämann
  • 9. September 2015
    Digital Security und das Internet der Dinge
    Die Begriffe „Internet der Dinge“ und „Industrie 4.0“ sind heute in aller Munde. Abseits vom Hype soll hier einmal nicht nur auf die Chancen eingebetteter Technologien, sondern auf die Sicherheitsrisiken (Digital Security) eingegangen werden. Als Beispiel dient die Versicherungswirtschaft....
    Gastautor
  • BPM Diagramm
    7. September 2015
    Darum verhilft BPM zu digitaler Exzellenz
    Eine der Hauptetappen auf dem Weg zur digitalen Exzellenz in Unternehmen ist die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen – also eine klassische IT-Disziplin. Die Umsetzung erfordert eine fortlaufende Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung durch den Einsatz von IT. Hier kommt Business...
    Michael Rossitsch
  • 2. September 2015
    Precobs: Mit Big Data auf Verbrecherjagd
    Es klingt wie Science-Fiction, ist aber Realität: Mit der Prognosesoftware Precobs (Pre Crime Observation System) kann die Polizei Verbrechen erkennen, bevor sie passieren. Das Tool wertet dafür anonymisiert Daten von Einbrüchen aus. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden Regionen...
    Andreas H. Schmidt
  • 31. August 2015
    Deutsche Unternehmen: Kein Interesse an Start-ups
    „Banken verschlafen den Fintech-Boom“ titelte vor kurzem die Süddeutsche Zeitung. Ausgangspunkt war eine Studie, nach der drei Viertel der Kapitalgeber von Fintechs in Deutschland Finanzinvestoren sind. Banken stellen nur sieben Prozent der Investments. Die Institute verpassen damit die Möglichkeit, von...
    Daniel Kasch
  • 26. August 2015
    Digital Leadership ist Voraussetzung für digitale Exzellenz
    Um digitale Exzellenz zu erreichen, müssen Unternehmen in verschiedenen Disziplinen ihre Leistung einschätzen und verbessern. Eine der Kerndisziplinen ist dabei die digitale Führung. Denn digitale Exzellenz lässt sich nur dann erreichen, wenn die Verantwortung dafür in der obersten Führungsebene...
    Urs M. Krämer
  • 24. August 2015
    Digitalisierung: Auswirkungen auf das B2B-Geschäft
    Jeder, der im Endkundengeschäft tätig ist, wird es bestätigen können: Der Druck, der durch die Digitalisierung ausgeübt wird, ist hoch. Denn die Kunden erwarten dasselbe Maß an digitalen Produkten und Services, wie sie in anderen Bereichen ihres Lebens längst...
    Torsten Sämann
  • 19. August 2015
    Studie: Unternehmen stehen bei Digitalisierung noch am Anfang
    Wie digital sind Unternehmen und Behörden in Deutschland? Diese Frage war 2014 der Auftakt für eine groß angelegte, multimethodische Untersuchung, die wir gemeinsam mit der Universität Hamburg durchgeführt haben. Ein Jahr lang haben wir mithilfe von Workshops und Interviews...
    Birgit Eckmüller
  • 17. August 2015
    Auf dem Weg zur digitalen Exzellenz
    Die Digitalisierung setzt die Unternehmen zunehmend unter Druck. Neue Technologien und Wettbewerber, veränderte Kundenbedürfnisse sowie immer schnellere Innovationszyklen erfordern eine umfassende Anpassung der bisherigen Arbeits- und Produktwelten. Betroffen davon sind nahezu alle Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe oder der...
    Urs M. Krämer