Urs M Krämer - Sopra Steria

Urs M. Krämer

CEO

Urs M. Krämer ist seit Anfang 2013 bei Sopra Steria und übernahm im April 2014 die Rolle des Chief Executive Officers. Der Stratege und Managementberater legt sein Hauptaugenmerk auf Performance und Change Management.

Birgit Eckmüller

Director Communications & Marketing

Birgit Eckmüller verantwortet seit 2002 die Kommunikation von Sopra Steria. Die studierte Wirtschaftsingenieurin ist Expertin für Technologiethemen.

Torsten Sämann

Senior Manager

Torsten Sämann ist seit 2012 bei Sopra Steria und Experte für IT-Infrastrukturen und IT-Service-Management. Der studierte Wirtschaftsinformatiker hat sich auf das Zusammenspiel von Cloud Computing mit IT-Trendthemen spezialisiert.

Bild von Janina Gera - Sopra Steria

Janina Gera

Senior Consultant

Janina Gera ist Senior Consultant für Organisationsentwicklung und Change Management für Kunden des Public Sectors. Sie bloggt darüber, wie Veränderungen nachhaltig gestaltet werden. Dazu gehört vor allem, Nutzerinnen und Nutzer fortlaufend zu beteiligen und deren Bedarfe in den Mittelpunkt zu rücken.

Michael Rossitsch

Manager Banking

Michael Rossitsch ist Mitte 2014 als Experte für Business Process Management bei Sopra Steria eingestiegen. Der studierte Betriebswirt hat BPM als wesentlichen Treiber Digitaler Prozesse in Banken erfolgreich etabliert.

Anne Haug - Sopra Steria Consulting

Anne Haug

Consultant

Anne Haug ist Beraterin im Team Public Sector bei Sopra Steria. Sie ist spezialisiert auf Prozess- und Anforderungsmanagement in Digitalisierungsprojekten.

Michael Groß

Michael Groß

Dr. Michael Groß ist Berater im Team Telecommunications, Media und Entertainment von Sopra Steria. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler hat sich auf Technologie- und Innovationsthemen spezialisiert. Im Blog schreibt er unter anderem über Mobile Commerce, Internet of Things und Big Data.

Matthias Frerichs

Matthias Frerichs ist Leiter der Unit Digital Banking bei Sopra Steria. Seine Beratungsschwerpunkte sind die Themen Digitalisierung und IT-Architekturen. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker besitzt mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im IT- und Finanzumfeld.

Sascha Meyke - Sopra Steria Consulting

Sascha Meyke

Sascha Meyke ist Experte für IT-Architekturen und Digitalisierung bei Sopra Steria. Er ist Consulting Manager in der Unit Digital Banking und verantwortet dort den Auf- und Ausbau des Leistungsangebotes „Technology Consulting“.

Niklas Schwermann - Sopra Steria Next

Niklas Schwermann

Masterand

Niklas Schwermann ist bei der Management-Consulting-Sparte Sopra Steria Next beschäftigt. Sein Schwerpunkthema ist die digitale Zukunft von Industrieunternehmen.

Johanna Broll

Johanna Broll

Consultant UI/UX-Design

Johanna Broll arbeitet seit August 2015 als UI/UX-Consultant bei Sopra Steria. Die studierte Diplom-Designerin hat sich auf die Konzeption und das Visual Design von User Interfaces spezialisiert.

Daniel Kasch

Manager

Daniel Kasch ist seit 2007 bei Sopra Steria und Experte für Prozesse des Aktivgeschäftes der Finanzdienstleistungsbranche. Sein Augenmerk liegt neben Effizienzsteigerung und Compliance auf der strategischen Ausrichtung des Geschäftes an digitalen Geschäftsmodellen.

Florian Schrader

Consultant

Dr. Florian Schrader ist Consultant bei Sopra Steria Next. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung digitaler Strategien und Geschäftsmodelle, sowie dem Innovationsmanagement.

Henriette Hein

Senior Consultant Digital Banking

Henriette Hein ist Senior Consultant für Digital Banking und Omnichannel bei Sopra Steria. Sie ist spezialisiert auf fachliche Konzeption digitaler Medien und User Experience Design.

Sven Guhr

Sven Guhr

Senior Manager

Sven Guhr verantwortet die Themen Künstliche Intelligenz und SAP Analytics bei Sopra Steria. Gemeinsam mit seinem Team berät er Unternehmen beim Aufbau innovativer analytischer Lösungen.

Petra Weber

Manager Insurance Customer Management

Petra Weber ist bei Sopra Steria Versicherungsexpertin für die Themen Prozess- und Organisationsoptimierung, Kundenmanagement, Service- und Vertriebsmanagement sowie Transformationsmanagement.

Axel Fräßdorf

Senior Consultant Automotive

Axel Fräßdorf ist Experte im Bereich Automotive bei Sopra Steria. Er ist Brancheninsider, eines seiner Schwerpunktthemen ist die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle im Automobilsektor.

Peter Beckerle

Manager Telecommunications

Dr. Peter Beckerle ist Experte für Telekommunikation bei Sopra Steria, insbesondere im Bereich operationale (OSS) und wirtschaftliche Prozesse (BSS). Der promovierte Physiker beschäftigt sich mit neuen Technologien und Verfahren der Mobilfunk- und Festnetzbranche.

Charlotte Behm Sopra Steria Next

Charlotte Behm

Associate Manager

Charlotte Behm ist Beraterin bei Sopra Steria Next. Die Expertin für Strategic Design und agile Arbeitsmethoden begleitet Unternehmen bei der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien, der Identifizierung neuer digitaler Geschäftsmodelle sowie im Innovationsmanagement.

Harry Schumacher

Junior Consultant Telecommunications

Harry Schumacher stieg zunächst als Masterrand bei Sopra Steria ein. Im Rahmen seiner Masterarbeit untersuchte der studierte Betriebswirt sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Outsourcing-Potenziale in der Versicherungswirtschaft.

Michael Donat

Michael Donat

Head of Human Resources

Michael Donat ist bei Sopra Steria für die Personalarbeit verantwortlich. Davor war der Diplom-Psychologe in Personalleitungsfunktionen für die englische Private-Equity-Firma 3i, den deutschen Versicherungsmakler MLP sowie das Beratungsunternehmen BearingPoint tätig.

Thomas Walsch

Thomas Walsch

Senior Manager

Thomas Walsch leitet die Unit Digital Government Solutions bei Sopra Steria. Er unterstützt Kunden im öffentlichen Sektor bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Schwerpunktthemen sind die Einführung von Business-Prozess-Management-Systemen wie der elektronischen Akte sowie die übergreifende Planung zukunftsfähiger IT-Landschaften.

Stephan Koch

Stephan Koch

Senior Manager Innere Sicherheit

Stephan Koch ist bei Sopra Steria Experte für Innere Sicherheit im Bereich Public Sector. Im Blog schreibt er u.a. über die polizeiliche Vorgangsbearbeitung, digitale Fingerabdruckverfahren sowie Einsatzleitsysteme.

Lars Schlömer

Lars Schlömer

Senior Manager

Lars Schlömer ist Leiter BI Community und Public Analytics bei Sopra Steria. Er kümmert sich um das Business Development im Geschäftsfeld Business Intelligence. Hier im Blog schreibt er im Schwerpunkt über BI & Analytics.

Mustafa Cavus

Mustafa Cavus

Senior Consultant

Mustafa Cavus ist IT-Architekt bei Sopra Steria. Der studierte Informatiker hat sich auf die Themen Big Data und Blockchain spezialisiert.

Yirou Chen

Werkstudentin

Yirou Chen ist seit Juli 2018 Werkstudentin im DigiLab von Sopra Steria am Standort Frankfurt. Sie studiert Consumer Affairs mit Schwerpunkt Consumer, Technologie & Innovation an der Technischen Universität München. Hier bloggt sie speziell über KI-Trendthemen in China.

Sven Haustedt

Senior Manager

Sven Haustedt ist seit 2014 als Senior Manager für das Thema Microsoft Enterprise Solutions für Sopra Steria tätig.

Christian Kuhröber

Senior Consultant

Christian Kuhröber ist Experte für analytische CRM-Systeme bei Sopra Steria. Im Themenfeld Künstliche Intelligenz kümmert er sich um die semantische Textanalyse, Speech-Recognition und Machine Learning.

Frédéric Munch - Sopra Steria Next

Frédéric Munch

Director

Frédéric Munch ist Leiter von Sopra Steria Next, der Management-Consulting-Einheit von Sopra Steria. Er liefert die strategische Sicht auf die Digitalisierung.

Enrico Leonhardt

Senior Consultant

Enrico Leonhardt ist Experte für Unternehmensarchitekturmanagement und Digitalisierung bei Sopra Steria. Im Blog betrachtet er neue Technologien mit konkreten Einsatzszenarien.

Markus Malz

Markus Malz

Manager Digital Banking

Markus Malz ist Experte im Bereich Digitalisierung von Kundenschnittstellen. Der diplomierte Bankbetriebswirt und MBA besitzt mehr als 17 Jahre Erfahrung im Kunden-, Produkt-, Website- und Vertriebsmanagement von Banken, Bausparkassen und Versicherungen.

Martin Stolberg

Director

Martin Stolberg beschäftigt sich seit 1999 mit der Analyse von Kundeninformationen. Der studierte Wirtschaftsingenieur fokussiert auf das digitale Enabling von Finanzdienstleistern.

Stefan Lamprecht

Division Director Banking

Stefan Lamprecht Division Director Banking und Mitglied der Geschäftsleitung von Sopra Steria. Er kennt den Bankensektor aus dem Effeff. Hier im Blog Digitale Exzellenz schreibt er über die digitale Transformation der Branche.

Stefan Möller

Stefan Möller

Senior Manager Information Security

Stefan Möller verantwortet bei Sopra Steria das Informationssicherheitsmanagement und den Datenschutz. Hier im Blog Digitale Exzellenz schreibt der Spezialist für Sicherheitsanalysen über die Themen Informationssicherheit, IT-Governance sowie Risk und Compliance.

Johannes Abel - Sopra Steria Consulting

Johannes Abel

Manager

Johannes Abel ist Experte für Strategieentwicklung und E-Government bei Sopra Steria. Er leitet die Unit „Digital Strategy“ im Bereich Public Sector und kümmert sich um strategische Analysen, Konzepte und Programme für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung.

Robert Scholze

Robert Scholze

Senior Manager

Robert Scholze ist Berater im Geschäftsbereich Banking von Sopra Steria. Im Blog schreibt er über Künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA) sowie über das Potenzial der Technologien für Banken.

Christof Scheidgen

Christof Scheidgen

Senior Manager

Christof Scheidgen ist Leiter der Customer Relationship Management Community bei Sopra Steria. Als Unit Leiter CRM Banking verantwortet er zudem die Konzeption und Umsetzung von Kundenmanagement- und Digitalisierungsprojekten.

Marcel Proffert

Marcel Proffert

Junior Consultant

Marcel Proffert ist Berater bei Sopra Steria im Team Digital Banking. Er hat sich auf die Strategie- und Technologieberatung für Blockchain spezialisiert.

Jan Josef Marwitz - Sopra Steria NEXT

Jan Josef Marwitz

Consultant

Jan Josef Marwitz ist Berater bei Sopra Steria NEXT am Standort Köln. Seine Themenschwerpunkte sind Digital Process Management und Innovations.

Bernd Männel, Sopra Steria Consulting

Bernd Männel

Senior Consultant

Bernd Männel ist Senior Consultant und E-Government-Experte bei Sopra Steria. Seine Schwerpunkte liegen in der Beratung von Bundesbehörden zu digitalen Identitäten, im Aufbau und Integration von Portalen sowie der Strategieentwicklung und -umsetzung.

Florian Fritsche, Sopra Steria SE

Florian Fritzsche

Consultant

Florian Fritzsche ist Berater im Team Business Consulting Industries von Sopra Steria. Der Spezialist für Distributed Ledger Technology, Startups und Process Mining begleitet internationale Unternehmen verschiedener Branchen bei strategischen Fragestellungen.

Dr. Elmar Stenzel

Dr. Elmar Stenzel

Associate Director

Elmar Stenzel ist Leiter der Community Customer Experience Management bei Sopra Steria. Er berät Unternehmen verschiedener Branchen darin, kundenzentriert zu arbeiten und dafür die passenden Daten zu nutzen.

Stefan Seyfert - Sopra Steria Consulting

Stefan Seyfert

Senior Manager

Stefan Seyfert ist Leiter des Kompetenzteams Datenmanagement bei Sopra Steria. Hier im Blog schreibt er vorrangig über datengetriebene Agilität, Data Science und Enterprise Information Management (EIM).

Mark Odinius

Mark Odinius

Mark Odinius ist Berater im Bereich Governance, Risk & Compliance in der Division Insurance von Sopra Steria. Hier im Blog schreibt er über Geschäftsmodellinnovation, Geschäftsstrategien und FinTechs.

Albert Ziegel

Albert Ziegel

Consultant

Albert Ziegel ist Berater im Team Telecommunications, Media und Entertainment bei Sopra Steria. Hier im Blog schreibt er im Schwerpunkt über BI-Themen wie Reporting & Analytics.

Eichhorn

Lars Eichhorn

Consultant

Lars Eichhorn ist Berater in der Division Insurance von Sopra Steria. Hier bloggt er speziell über InsurTechs sowie kreative und innovative Ideen für das Versicherungsgeschäft.

Silke Timptner

Silke Timptner

Senior Consultant

Silke Timptner ist Expertin für E-Government bei Sopra Steria. Die studierte Diplom-Sozialwissenschaftlerin ist seit dem Jahr 2013 für das Unternehmen tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Evaluierung von E-Government und der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen.

Alexander Otto Fechner

Alexander Otto Fechner

Director

Alexander Fechner ist verantwortlich für den Bereich Versicherungen bei Sopra Steria und Geschäftsführer der ISS Software GmbH. Er ist mit mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung ein Kenner der Versicherungswirtschaft. Sein Spezialthema im Blog sind digitale Geschäftsmodelle.

Klaus W. Burdenski

Klaus W. Burdenski

Consultant

Klaus W. Burdenski ist eigentlich Experte für Rückversicherungsthemen bei Sopra Steria. Hier im Blog schreibt der Spezialist für Prozessmanagement allerdings über IT-Trendthemen in der Versicherungswirtschaft.

Christian Steinweg

Christian Steinweg

Consultant

Christian Steinweg ist Berater im Team Banking bei Sopra Steria. Seine Spezialthemen sind die Weiterentwicklung der Vertriebsprozesse, das Vertriebscontrolling und die Entwicklung von Multikanal- und Digitalisierungsstrategien für Banken und Sparkassen.

Markus Schnepper - Sopra Steria Consulting

Markus Schnepper

Consultant

Markus Schnepper ist Berater im Bereich Banking von Sopra Steria. Seine Schwerpunkte sind Regulierung und Compliance. Im Blog schreibt der Banker und Wirtschaftsjurist über digitale Möglichkeiten, die Compliance-Arbeit zu verbessern.

Christoph Seck

Christoph Seck

Manager

Christoph Seck ist Manager bei der ISS Software GmbH. Seine Themenschwerpunkte liegen auf Fragestellungen rund um das Thema Innovation und Innovationsmanagement für die Versicherungswirtschaft.

Alexander Liebl

Alexander Liebl

Consultant

Alexander Liebl ist Berater im Insurance Team bei Sopra Steria. Der Wirtschaftsinformatiker ist in Digitalisierungsprojekte von Versicherern eingebunden. Seine Schwerpunkte sind das Projektmanagement und das Prozessdesign.

Markus Walther

Markus Walther

Manager

Markus Walther ist Manager Digital Transformation im Team Insurance bei Sopra Steria. Er ist erfahrener Business Analyst und Projektleiter für Versicherer und begleitet die Branche bei der Einführung agiler Vorgehen.

Oliver Bildesheim - Sopra Steria Consulting

Oliver Bildesheim

Manager

Oliver Bildesheim ist Manager Public Sector bei Sopra Steria. Seine Schwerpunkte sind E-Government und Open Government. Er engagiert sich in der Initiative D21 - AG Innovativer Staat, als persönliches Mitglied des Open Government Netzwerks Deutschland, des D64 - Zentrums für digitalen Fortschritt und des Co:Lab. Darüber hinaus bloggt er auf ogov.de.

Patrick Khayat

Patrick Khayat

Associate Manager

Patrick Khayat ist Berater im Bereich Public Sector bei Sopra Steria Consulting. Gemeinsam mit seinen Kunden optimiert und digitalisiert er konkrete Geschäftsprozesse. Im Public-Bereich verantwortet er das Thema Process Mining.

Sven Budnik - Sopra Steria Next

Sven Budnik

Manager

Sven Budnik ist Manager bei Sopra Steria Next, der Management-Consulting-Einheit von Sopra Steria. Als ausgebildeter Coach beschäftigt er sich mit den Themen Change und der Erweiterung des Handlungsspielraums von Führungskräften.

Oliver Börnsen

Oliver Börnsen

Senior Consultant

Oliver Börnsen ist SAP-Berater und Entwickler im Geschäftsbereich Banking von Sopra Steria. Er besitzt Expertise in SAP-Innovationsthemen. Im Blog schreibt er über die Zukunft der ERP-Systeme.

Ulf Glöckner - Sopra Steria Consulting

Ulf Glöckner

Senior Manager

Ulf Glöckner ist Senior Manager Public Sector bei Sopra Steria. Schwerpunkte, über die er auch bloggt, sind Organisationsentwicklung und Change Management.

Andreas Penzel - ISS Software GmbH

Andreas Penzel

Senior Manager

Andreas Penzel ist Mitglied der Geschäftsleitung der ISS Software GmbH und verantwortet das Innovationsmanagement. In der Sopra Steria Gruppe national wie international ist er zentraler Ansprechpartner für die Digitalisierung in der Versicherungsbranche.

Malte Fiegler - Sopra Steria Consulting

Malte Fiegler

Senior Consultant

Malte Fiegler ist Berater im Team Management Consulting Public Sector von Sopra Steria. Er beschäftigt sich vorrangig mit dem Change Management von Organisationen, speziell mit Veränderungen im Zuge der Digitalisierung.

Christoph Jimenez-Ramos

Christoph Jimenez-Ramos

Manager

Christoph Jimenez-Ramos verantwortet das Thema Testmanagement im Bereich Insurance bei Sopra Steria. Sein Spezialgebiet ist der Aufbau eines ganzheitlichen Testmanagements.

Sven Wißmann

Sven Wißmann

Manager

Sven Wißmann ist Leiter Business Development - Media & Communication-Technology bei Sopra Steria. Hier bloggt er vor allem über die Digitalisierung der Media- und Content-Branche.

Ziad Blal

Senior Manager

Ziad Blal verantwortet den Geschäftsbereich Automotive bei Sopra Steria. Der studierte Informatiker und Executive MBA Absolvent berät seit 2011 Kunden im Automobilumfeld. Sein Schwerpunkt ist die digitale Transformation der Branche, speziell Konzepte für das Erreichen datengetriebener Agilität.

Christoph Henkels

Christoph Henkels

Senior Manager

Christoph Henkels ist Business Line Manager Telecommunications bei Sopra Steria. Hier bloggt er über digitale Technologien der Branche wie 5G, künstliche Intelligenz und Narrowband IoT.

Nicole Berger

Nicole Berger

Consultant

Nicole Berger ist Consultant bei Sopra Steria und berät den öffentlichen Dienst. Ihre Schwerpunkte sind Human Ressource Management und Kommunikation. Neben ihrer Tätigkeit als Beraterin betreibt sie ein Yogastudio und ist Trainerin für Gesprächstechniken.

André Albrecht

André Albrecht

Consultant

Banking-Spezialist André Albrecht beschäftigt sich mit der Synergie von Finance und IT aus verschiedenen Perspektiven. Schwerpunkte sind Customer Relationship Management und digitale Währungen.

Rike Wolters

Associate Consultant

Rike Wolters ist Beraterin im Public Sector bei Sopra Steria. Die studierte Psychologin (B.Sc.) hat sich in ihrem Master auf die Themen HR-Management und Organisationsentwicklung spezialisiert. Dies sind auch die Spezialgebiete, über die sie bloggt.

Kamila Gora - Sopra Steria Consulting

Kamila Gora

Associate Consultant

Kamila Gora ist Beraterin im Team Business Consulting Industries von Sopra Steria. Ihre Schwerpunkte sind Process Mining und Innovationsmanagement.

Torben Meyer zu Natrup - Sopra Steria Consulting

Torben Meyer zu Natrup

Consultant

Torben Meyer zu Natrup beschäftigt sich als Berater bei Sopra Steria mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Hier bloggt er über moderne Deep-Learning-Verfahren und deren Einsatz.

Lars Töllner - Sopra Steria Consulting

Lars Töllner

Senior Manager

Lars Töllner ist Berater für Banken bei Sopra Steria. Er begleitet Institute bei der Weiterentwicklung und Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Im Blog schreibt er u.a. über die Anwendung digitaler Technologien im Bereich Steuern.

Harriet Florence Werther - Sopra Steria Next

Harriet Florence Werther

Management Consultant

Harriet Florence Werther ist Management Consultant bei Sopra Steria Next. Sie ist spezialisiert auf Organisationsentwicklung und Change Management. Besonderes Interesse hat sie an der Transformation von HR-Abteilungen.

Johanna Wigand

Masterandin

Johanna Wigand ist als Masterandin im Bereich Telecommunications, Media und Entertainment von Sopra Steria beschäftigt. Ihr Schwerpunktbereich ist die digitale Zukunft von Industrieunternehmen und sie bloggt zu den Themen Digitale Plattformen und Sharing Economy.

Jens Rohde - Sopra Steria NEXT

Jens Rohde

Manager

Jens Rohde ist Leiter Digital Process Management von Sopra Steria NEXT. Er ist Experte für Prozessdesign, Analyse und Transformation. Zudem beschäftigt er sich mit dem Thema Prozessautomatisierung mithilfe von RPA und KI.

Armin Rheinbay

Armin Rheinbay

Manager

Armin Rheinbay leitet die Risikomanagement Unit bei Sopra Steria. Er ist Experte für Aufsichtsrecht und für die Konzeption von unternehmensweiten Risikomanagementsystemen und IT-Architekturen. Aktuell beschäftigt er sich mit der digitalen Transformation der Risikomanagementfunktion in Banken.

Dominic Testrut - Sopra Steria Consulting

Dominic Testrut

Director

Dominic Testrut ist Director Insurance Consulting. Er unterstützt mit seinen Service Lines vor allem die Entwicklung und Operationalisierung digitaler Geschäftsmodelle. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf der Strategie- und Businesstransformation für die Versicherungswirtschaft.

Kim Dede

Management Consultant

Kim Dede unterstützt die Unit Innovation im Management Consulting für den öffentlichen Sektor insbesondere rund um die Themen Kommunikation, Unternehmenskultur, Change und New Work.

Elena Gehring

Consultant

Elena Gehring ist Beraterin im Geschäftsbereich Public Sector. Im Team Management Consulting ist sie Expertin für Innovationsmanagement. Ihr Spezialgebiet: Design und Moderation von Design Thinking-Workshops sowie weiteren Formaten, beispielsweise Lego® Serious Play®.

Timo Bacher - Sopra Steria

Timo Bacher

Consultant

Timo Bacher ist Berater im Team Digital Banking von Sopra Steria. Seine Themenschwerpunkte sind Prozessanalyse, digitale Ökosysteme sowie das Kreditgeschäft für Retailbanken und Fintechs.

Alper Bayar -Sopra Steria

Alper Bayar

Consultant

Alper Bayar ist Berater im Bereich Public Sector bei Sopra Steria. Er ist auf Geschäftsprozessmanagement spezialisiert und beschäftigt sich mit methodischen Ansätzen wie Process Mining.

Gastautor

Schreiben Sie einen Gastbeitrag für den Blog Digitale Exzellenz. Wir freuen uns auf Ihren spannenden Themenvorschlag.